Rheinberg Zwei Logistikhallen in Millingen

Rheinberg · Das geplante neue Gelände wird noch größer als die Amazon-Anlage.

Um 13 000 Quadratmeter größer als die Amazon-Anlage wird das neue Logistikzentrum, das südlich der Zollstraße im "Industriepark Solvay Rheinberg" entstehen soll (Rheinische Post vom 7. März). Das ergibt sich aus den Beratungsunterlagen für den Bauausschuss am Mittwoch kommender Woche.

Demnach sind vor den Toren Millingens zwei voneinander getrennte Logistikhallen vorgesehen mit Grundflächen von rund 80 000 sowie etwa 43 000 Quadratmetern; Amazon richtete sich in einem Gebäude von zirka 110 000 Quadratmetern ein.

Den neuen Hallen im "Industriepark Solvay Rheinberg" sind Stellplätze für Lkw und Personenautos zugeordnet: für den westlichen Teil des Logistikzentrums rund 350 Pkw- und 70 Lkw-Stellplätze, für den Ostteil 270 (Pkw) beziehungsweise 35 (Lkw).

Der Großteil der Waren, die als Nachschub in zwei Baumarktketten geschickt werden, soll über die Bahn an- und über die Kreisstraße 14 (Zollstraße) in Richtung Bundesstraße 57 ausgeliefert werden. "Die Ein- und Ausfahrten für die Lastzüge und die Pkw sollen getrennt werden, wobei der Lkw-Verkehr ausschließlich von der Solvay-Kreuzung kommen und dorthin auch abfließen darf", erläutert die Verwaltung die Planung. Der Pkw-Verkehr könne in beide Richtungen fahren.

Die Hallen im Bereich des neuen Logistikzentrums dürfen "im Mittel" mit neun Meter hohen Gebäuden bebaut werden. Die heute noch teilweise durch das Gebiet verlaufende Drüptsche Ley soll an den Rand des Lärmschutzwalles und der Zollstraße verlegt werden. Eine Reihe offener Fragen (Lärm, Verkehr, Brandschutz) werden noch in Gutachten behandelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort