Kriminalität im Internet Zwei Frauen werden Opfer von WhatsApp-Betrügern

Alpen/Wesel · Eine noch recht neue Betrugsmasche greift um sich. Nachdem eine Sonsbeckerin rechtzeitig Verdacht geschöpft hatte, waren die Täter jetzt bei Frauen in Alpen und Wesel erfolgreich.

Die Polizei warnt vor Betrügern mit der Whatsapp-Masche.

Die Polizei warnt vor Betrügern mit der Whatsapp-Masche.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bereits am Montag hatte die Polizei vor einer relativ neuen Betrugsmasche über WhatsApp gewarnt. Anlass die die Warnung war, dass eine wachsame 63-jährige Frau aus Sonsbeck nicht auf diese Masche hereingefallen war. Anders gingen jetzt zwei Fälle dieser Art in Alpen und Wesel aus. Beide Male waren die Betrüger erfolgreich.

Am Donnerstag meldeten sich vermeintlich die Tochter bei einer 63-jährigen Frau aus Alpen. Wie in den anderen Fällen, gab sie vor eine neue Handy-Nummer zu haben. Anschließend bat die vermeintliche Tochter die Mutter, ihr Geld für ein Handy und ein Laptop zu überweisen, da sie aufgrund der neuen Nummer online noch keine Überweisungen tätigen könne. Die Alpenerin überwies das Geld und stellte kurz drauf fest, dass sie Betrügern aufgesessen war.

Bereits am Mittwoch, so die Polizei, ging bei einer 61-jährigen Frau aus Wesel auf WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Nummer ein: vermeintliche Tochter, kaputtes Handy, neue Nummer, Bitte um Geld für eines neues Laptop. Da die 61-Jährige wusste, dass ihre Tochter tatsächlich gerade ein neues Laptop sucht, überwies sie den Betrag. Erst später merkte sie, dass sie auf Betrüger reingefallen war und erstattete Anzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort