Rheinberg Zum Tag der Archive nach Rheinberg

Rheinberg · Am 9. März ist es wieder soweit: Der Tag der Archive steht an. Auch das Stadtarchiv Rheinberg beteiligt sich nach vier Jahren wieder daran und öffnet dazu am Sonntag von 12 bis 17 Uhr seine Türen.

 Sabine Sweetsir.

Sabine Sweetsir.

Foto: Foto. arfi (Archiv)

Im historischen Gebäude der Alten Kellnerei bekommen Besucher Einblick in Fotos, Akten, Zeitungen und sonstige gesammelte Texte.

Das Motto heißt "Frauen — Männer — Macht". Dabei stehen vor allem die Frauen im Mittelpunkt, denn der Leitgedanke wurde vom Verband Deutscher Archive (VDA) passend zum Internationalen Frauentag ausgewählt. Zur Ausstellung des Archivs gehören unter anderem Tafeln über Rheinberger Frauen, die etwas Besonderes geleistet haben, über Unternehmerinnen, aber auch über angebliche Hexen und über die Frauen vom Kloster Barbaragarten. Außerdem wird eine Magazinführung angeboten, bei der das ein oder andere alte Dokument gezeigt wird und auch persönliche Fragen gestellt werden können. Das Magazin ist das Lager eines Archivs und enthält viele alte Schriften und Bücher.

Das Stadtarchiv beherbergt über 10 000 Fotos und allein 900 Akten über Rheinberg im 19. Jahrhundert. Dazu besitzt es Zeitungen ab dem Jahr 1852. Wer also Interesse an der Rheinberger Geschichte hat oder sehen möchte, wie ein Archiv aufgebaut ist, ist eingeladen zu kommen und Fragen zu stellen. Organisiert wird der Tag der Archive in Rheinberg von Sabine Sweetsir.

Neben den Führungen bietet die Rheinbergerin Monika Hildner "Alte Schätzchen" in Form von Porzellan und Sammlerstücken zum Kauf an. Der Erlös kommt der Underberg-Sammlung zugute. Außerdem werden alte Bücher angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort