Rheinberg Zum elften Mal ein kleiner, feiner Millinger Nelkensamstagsumzug

Rheinberg · Diesmal zogen sieben Gruppen mit fünf Karnevalswagen durch den Rheinberger Ortsteil. Auch Prinz Clemens Sprünken war mit dabei.

Nelkensamstagszug 2014 in Millingen
20 Bilder

Nelkensamstagszug 2014 in Millingen

20 Bilder

Kinder und Eltern in bunten Kostümen strecken ihre Arme in die Luft und jubeln Prinz Clemens I. ("Der Genießende") zu. Ob als Prinzessin, Pirat oder Marienkäfer jedes Kostüm ist hier vertreten. Doch besonders beliebt in Millingen in diesem Jahr sind Tierkostüme. Egal ob klein oder groß - die Ganzkörperkostüme sind in diesem Jahr sehr angesagt.

Pünktlich um 15.11 Uhr ging es wieder los. Zum elften Mal fand der Nelkensamstag im Rheinberger Ortsteil Millingen statt. Sieben Gruppen mit fünf Karnevalswagen nahmen an dem bunten Umzug teil. Angeführt wurde der Zug wie in jedem Jahr von der 1. KG Grün-Weiß Rheinberg Nord, die in diesem Jahr jedoch nur mit einem kleinen Wagen teilnahm.

 Für Prinz Clemens I., den Genießenden war die Teilnahme am Millinger Umzug der Höhepunkt seiner Amtszeit.

Für Prinz Clemens I., den Genießenden war die Teilnahme am Millinger Umzug der Höhepunkt seiner Amtszeit.

Foto: Armin Fischer

Die Jungschützen der Ulrich-Bruderschaft Millingen griffen mit ihrem Wagen ein sehr beliebtes Thema auf. Als Piraten verkleidet lautete ihr Motto: "Mit nur 30 Knoten fahren wir zu langsam zum Stehlen. Eine Rachenummer für alle umliegenden Seelen." Damit spielten sie auf die unbeliebte 30er Zone am Ortsausgang Richtung Innenstadt an. Auch der 1. OKK Orsoy feierte auf eigenem Wagen mit den Millinger Jecken. Zum zweiten Mal waren außerdem die Drüpter "Landeier & Friends" mit ihrem Wagen zum Motto: "Seit fünf Jahren im Bau und zu Karneval sind alle voll dabei".

Verkleidet als Polizistinnen und Häftlinge feierten sie zu lauter Karnevalsmusik. Auch die Pumpennachbarschaft "op Spandick's Eck" war mit eine Fußgruppe beim Zug dabei und die "Millinger Elfi's" liefen als Putzfrauen verkleidet mit. Auch von den zwischenzeitig schlechten Wetterverhältnisse ließen sich die Millinger Narren das Feiern nicht vermiesen. Bewaffnet mit Regenschirmen und Kapuzen feierten sie ausgelassen Karneval.

Der Umzug startete am Millinger Sportplatz und fuhr dann zwei Runden durch den Ort, über die Alpener Straße, am Hügel, Herderstraße, Kantstraße und wieder zurück. An den Pumpennachbarschaften Jahnstraße, Am Hügel, Kantstraße und Alpener Straße feierten die Närinnen und Narren zusammen und empfingen Prinz Clemens I., der sie freudig mit Bonbonregen begrüßte.

In den Pausen feierten die Zugteilnehmer, Schunkelten und tanzten den Makarena. Geworfen wurde beim Millinger Karneval nur "das gute Zeug". So flogen neben den klassischen "Kamelle" auch bekannte Schokoriegelmarken, Käse, Chips und auch Spielzeug in die Menge. Prinz Clemens I. war zufrieden mit seinem Zug. "Er hat genau die richtige Größe für uns" sagte er. Insgesamt standen ihm über 300 Kilo Wurfmaterial zur Verfügung.

Gegen 17 Uhr endete der Zug an der Turnhalle Millingen. Im Anschluss zogen die Jecken zur Nelkensamstagsparty in die geschmückte Halle ein. Dort feierten sie bis Mitternacht. Im Anschluss an den kleinen Umzug musste übrigens keine Straßenreinigung kommen: Die Millinger Nachbarschaften räumen alles selbst auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort