Alpen Werkstatt-Mitarbeiter basteln Bäume

Alpen · Gemeinsame Aktion der Lebenshilfe und des Berufskollegs Placidahaus

Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstatt in Alpen-Veen haben wieder zusammen mit Schülern des Berufskollegs Placidahaus in Xanten Weihnachtsdekorationen gebastelt. Herausgekommen sind originelle Tannenbäume aus Papier.

Die gemeinsame Bastelaktion der Veener Werkstatt und der Placidahaus-Schüler in Xanten haben schon Tradition. Und auch in diesem Jahr ging es wieder kreativ zu. Acht Bastelfans aus der Werkstatt sowie 16 Schüler fertigten in fleißiger Handarbeit viele Tannenbäume aus Papier. "Unsere Mitarbeiter genießen diese Aktion und diese Teamarbeit sehr", berichtet Jenny Evers, Betreuerin in der Werkstatt. "Sie sind alle sehr stolz auf ihre Ergebnisse."

Auch Lehrerin Amalie Büchi vom Placidahaus bestätigt den erneuten Erfolg der Aktion: "Es war wie in all den Jahren zuvor eine Bereicherung für unsere Schüler. Bei diesem Projekt wird für sie Inklusion erlebbar, Unsicherheiten im Umgang verlieren sich schnell."

Und das war auch der Ursprungsgedanke der Aktion. Ihre Schüler hatten vor einigen Jahren die Idee, mit einer gemeinsamen Aktion Vorurteile gegenüber Menschen mit Handicap entgegenzuwirken. So fragten sie bei der Werkstatt in Veen an, und dann war der Entschluss für die Weihnachtswerkstatt schnell gefasst.

Passend zum Start in die Adventszeit ist der Verkauf für den Tag der offenen Türe im Placidahaus am Xantener Dom am Samstag , 25. November, und für den Engelchenmarkt am Samstag, 2. Dezember, in Veen geplant. Der Verkaufserlös geht in den Kosten für den Materialkauf auf; der Rest wird von den Schülern gespendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort