Alpen "Wenn Träume wahr werden"

Alpen · Zum 30-jährigen Bestehen der Alpener Kinderschutzbundgruppe hat Kirchenmusikerin Maria-Elisabeth Booms ein Musik- und Theaterspiel nach der biblischen Josefs-Geschichte Inszeniert. Es wird am 8. November aufgeführt.

Rüselig ging es zu bei den Proben des Musik- und Theaterspiels "Wenn Träume wahr werden." Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsgruppe Alpen, inszeniert Kirchenmusikerin Maria-Elisabeth Booms die Josef-Geschichte für den Kinderschutzbund neu.

Eigens für den runden Geburtstag wurde die Geschichte von Maria-Elisabeth Boom neu geschrieben. "Jedem Kind wurde eine Rolle auf den Leib geschrieben", so die Kirchenmusikerin. Zusammen mit den Kinderchören St. Ulrich Alpen und St. Nikolaus Veen wird das bald Stück uraufgeführt.

Eifersüchtige Brüder

Es ist die Geschichte von Josef, der von seinen eifersüchtigen Brüdern nach Ägypten verkauft wird und dort als Sklave leben muss. Doch Josef hat eine besondere Begabung: Er kann Träume deuten. So kommt er schließlich an den Hof des Pharaos. Dieser erkennt, dass Josef mit seiner Klugheit das Volk aus dessen Notlage retten kann. Dabei trifft Josef auch wider auf seine Brüder.

Neben den schauspielerischen Fähigkeiten bieten die Kinder auch musikalisches Talent. Die Geschichte wird immer wieder vom Gesang der Chöre und einem Instrumentalensemble untermalt. Zudem beeindrucken die Jungen und Mädchen mit orientalischen Schleiertänzen und "traumhaften" Schattenspielen. "Wir sind begeistert. Frau Booms hat immer wieder tolle Einfälle, die von den Kindern perfekt umgesetzt werden", freut sich Irmgard Gräven, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Alpen.

Die farbenprächtigen Gewänder wurde speziell für die Aufführung auf jedes Kind zugeschnitten. Neben schlichten Hirtengewändern sind auch aufwendige Pharao-Kostüme oder exotische Kleider von Bauchtänzerinnen zu bewundern. Selbst die Kulisse wurde in bemerkenswerter Eigenleistung von Maria-Elisabeth Boom gestaltet.

Auch mal etwas hektischer

Das es bei soviel Tatendrang auch mal etwas hektischer werden kann, bis alle an ihrem Platz sind, ist verständlich. Doch die Kinder proben wöchentlich, und das schon seit April. Teilweise gibt es sogar Einzelunterricht oder Proben ausschließlich für die Chorpartien. So sind alle zuversichtlich, dass am Jubiläumstag alles klappt. 1979 wurde der Kinderschutzbund Alpen gegründet. Die Angebote richten sich grundsätzlich an alle Kinder in der Gemeinde Alpen. So übernimmt die Ortsgruppe z.B. anfallende Kosten für Kinder aus sozialschwachen Familien, die mit ihren kleinem Budget weder Fahrten noch Vereinsmitgliedschaften finanzieren können. Daneben sind die Mitarbeiter jederzeit für die Kinder und Eltern da, wenn diese mal Hilfe brauchen.

Heute umfasst der Kinderschutzbund Alpen 52 ehrenamtliche Mitglieder. Davon arbeiten 20 Mitglieder aktiv mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort