Rheinberg Weisser sieht sich gestärkt als Chef der CDU-Fraktion

Rheinberg · Auch ein Teil der CDU-Fraktion dem Haushalt nicht zugestimmt hat, sieht sich CDU-Fraktionschef Erich Weisser nach der Abstimmung im Rat in seiner Position gestärkt. "Für mich ist es sehr positiv, dass der überwiegende Teil der CDU mir gefolgt ist und dem Hauhalt trotz aller Risiken zugestimmt hat", sagte Weisser gestern. Noch vor Jahresfrist hätte es Josef Devers, politisches Schwergewicht aus Orsoy, sicher noch geschafft, die Mehrheit der Fraktion hinter sich zu vereinen. "Das ist jetzt nicht mehr der Fall", so Weisser.

Sollbruchstelle, dem Etatentwurf der Verwaltung seinen Segen zu geben, so Weisser weiter, sei der Verzicht auf den befürchteten Dreh' an der Steuerschraube gewesen. "Wünsche erfüllen und sich das hinterher von den Steuerzahlern finanzieren zu lassen, hätten wir nicht mitgemacht", so der Chef der CDU-Fraktion. Devers und seine drei Mitstreiter, darunter seine Frau Brigitte, hatten sich konsequent bei den meisten Abstimmungen im Rat enthalten.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort