Katholische Kirchengemeinde in Alpen 13 Laien leiten jetzt in St. Ulrich Wort-Gottes-Feiern

Alpen · Eine Möglichkeit in Zeiten des Priestermangels: In der Pfarrgemeinde St. Ulrich leiten Frauen und Männer ehrenamtlich Wortgottesdienste. Dafür fallen Eucharistiefeiern weg. Die neue Gottesdienstordnung gilt vom Wochenende an.

 Pfarrer Dietmar Heshe beauftragte die 13 Laien, die künftig in der Gemeinde Wortgottesdienst halten dürfen, in einer Messe.

Pfarrer Dietmar Heshe beauftragte die 13 Laien, die künftig in der Gemeinde Wortgottesdienst halten dürfen, in einer Messe.

Foto: St. Ulrich

Den zunehmenden Mangel an Priestern spürt auch die Katholische Kirchengemeinde St. Ulrich. So wird es zum Segen, dass Laien in den pastoralen Dienst eintreten, um die Seelsorge weitgehend aufrechterhalten zu können. Jetzt wurden in der Kirchengemeinde 13 Männer und Frauen für ihren künftigen Dienst als Leiter von sogenannten Wort-Gottes-Feiern beauftragt und ihr Dienst unter den Segen Gottes gestellt. Die Beauftragung hat Dietmar Heshe, Leitender Pfarrer an St. Ulrich, in einer Eucharistiefeier ausgesprochen, die aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen in der Pfarrkirche St. Ulrich nur mit den Familienangehörigen und geladenen Gästen gefeiert werden konnte.