Alpen im Umbau Willy-Brandt-Platz steht zum Parken bereit

Alpen · Die Alpener Verwaltung hat wegen akuter Parkplatzprobleme im Ort mit dem Investor gesprochen. Bis zum Beginn der Bauarbeiten für das neue Wohn- und Geschäftszentrum dürfen dort nun Autos abgestellt werden.

 Die alte Feuerwehrwache in Alpen ist restlos entfernt. Auf dem eingeebneten Platz darf ab sofort geparkt werden.

Die alte Feuerwehrwache in Alpen ist restlos entfernt. Auf dem eingeebneten Platz darf ab sofort geparkt werden.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Willy-Brandt-Platz in Alpen wird nach dem Abriss des Feuerwehrgerätehauses sowie eines Hauses an der Rosenstraße sowie eines Mehrfamilienhauses an der Lindenallee – das alles hat viel Zeit in Anspruch genommen – bis zum Beginn der Bauarbeiten für das neue Wohn- und Geschäftszentrums ein öffentlicher Parkplatz. Das hat die Verwaltung jetzt mitgeteilt.

Das jetzt anstehende Plan- und Genehmigungsverfahren werde sich aller Voraussicht nach noch hinziehen. Daher habe sich wegen der angespannten Parkraumsituation im Ortskern die Investorin Salia GmbH aus Wesel auf Nachfrage der Verwaltung bereit erklärt, neben den bislang schon bereitgestellten Parkflächen auch den übrigen Bereich des Platzes, wo bislang das Gerätehaus gestanden hat, bis zum Baubeginn einzuebnen und als zusätzlichen Parkraum der Öffentlichkeit zum Dauerparken zur Verfügung zu stellen.

Hierzu habe das mit dem Abriss beauftragte Unternehmen – die Firma Andreas Rosenberger aus Moers – zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde den Platz provisorisch hergerichtet. Er steht von sofort an für die Öffentlichkeit zum Parken zur Verfügung. Die Verwaltung weist vorsorglich darauf hin, dass der Platz bei Dunkelheit nicht beleuchtet und entsprechende Sorgfalt geboten sei.

Thomas Janßen, Tel. 02802 912-210,
E-Mail: Thomas.Janssen@alpen.de

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort