Rheinberg Wagen rast bei Bönninghardt von der A57

Rheinberg · Auf der A 57 hat sich gestern zwischen den Anschlussstellen Alpen und Sonsbeck in Fahrtrichtung Niederlande ein kurioser Unfall ereignet. Dabei sind drei Beteiligte verletzt worden.

Kurioser Unfall auf der A57
2 Bilder

Kurioser Unfall auf der A57

2 Bilder

Wie ein Polizeisprecher sagte, hätten die Opfer Glück im Unglück gehabt: "Es hätte weitaus schlimmer ausgehen können", so der Beamte.

Die Szene hätte auch als Stunt-Einlage für den neuen James-Bond-Film getaugt. Gegen 12.30 Uhr kam gestern in Höhe Bönninghardt ein silberfarbener VW Caddy nach rechts von der Fahrbahn ab und raste vor einer Autobahnbrücke die Böschung herunter. Der Kombi landete ohne sich zu überschlagen auf dem rund acht Meter tiefer liegenden Metzekathweg. Die beiden Insassen — der 73-jährige Fahrer und seine Ehefrau, beide aus Moers — wurden verletzt. An dem Unfall beteiligt war auch ein orangefarbener VW Crafter mit polnischem Kennzeichen, in dem sich nach Angaben der Autobahnpolizei acht Personen befanden, Der Fahrer, ein 48-jähriger Pole, wurde ebenfalls verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren offenbar nebeneinander hergefahren, Als der VW Bus auf die rechte Spur wechseln wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Caddy.

Zunächst wurden — um 12.40 Uhr — die Löschgruppe Menzelen und der Löschzug Alpen der Freiwilligen Feuerwehr Alpen alarmiert; später rückte auch die Löschgruppe Veen zur Unfallstelle aus. Zudem waren Polizei, Rettungsdienst und ein Notarzt zur Stelle. Die A 57 musste für die Zeit der Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs nicht gesperrt werden. Der Verkehr lief vorübergehend allerdings nur einspurig. Den gesamten materiellen Schaden bezifferte die Polizei gestern auf rund 40 000 Euro.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort