Alpen Vorsicht: Trickdiebe am Geldautomaten

Alpen · In Alpen und Orsoy sind Fälle von Trickbetrügereien bekannt geworden, vor denen die Polizei warnt. Im ersten Fall hat ein 72-jähriger Alpener am Montag um 15.04 Uhr das Foyer der Sparkassen-Filiale an der Burgstraße betreten, um dort an einem Ausgabeautomaten Bargeld abzuheben. Als er die persönliche Identifikationsnummer (PIN) eingegeben hatte, betraten zwei Männer den Vorraum, bedrängten den Rentner, verwickelten ihn in ein Gespräch und hielten ihm ein Schriftstück vor die Augen. Da dem Alpener die Masche aus Zeitungsberichten bekannt war, rief er um Hilfe und die beiden Männern liefen davon. Später stellte er jedoch fest, dass es den skrupellosen Tätern trotzdem gelungen war, Bargeld zu erbeuten.

Eine Fahndung der Polizei verlief bislang erfolglos. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an. Die Beschreibung: Täter 1: schlanke Statur, dunkle Haare, karierte Baseballkappe, bekleidet mit einem rosafarbenen Hemd, einer beigefarbenen Cargohose und dunklen Schuhen. Er war unrasiert und sprach gebrochenes Deutsch. Täter 2: schlank, dunkle kurze Haare, dunkler südländischer Hauttyp, bekleidet mit einem dunklen Pullover, einer blauen Jeanshose und dunklen Schuhen. Er war wie sein Mittäter unrasiert und sprach lediglich gebrochenes Deutsch. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter Tel. 02801 71420.

Im zweiten Fall beabsichtigte ein 53-jähriger Rheinberger am Dienstag gegen 11.45 Uhr, an einem Automaten an der Straße Müschensteg in Orsoy Geld abzuheben. Die Täter gingen nach der gleichen Masche vor. Der Mann bemerkte, dass ein zweiter Fremder hinter ihm stand. Erst als ein weiterer Kunde den Vorraum betrat und dem 53-Jährigen half, flüchteten die Unbekannten, ohne Beute zu machen. Beschreibung: 1. ca. 25 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, unrasiert, kurze schwarze Haare; bekleidet mit einer blauen Jeans. 2. 28 bis 30 Jahre alt, ca. 1,65 Meter groß, dunkle kurze Haare; bekleidet mit einer schwarzen Stoffhose. Er trug eine Sonnenbrille mit einer goldenen Fassung und rechteckigen Gläsern. Beide hatten ein südländisches Aussehen.

Die Polizei bittet den Helfer und weitere Zeugen, sich mit der Polizei unter Tel. 02843 9276-0, in Verbindung zu setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort