Alpen Vorbild sein beim Frühjahrsputz: Alpener fegen ihren Ort

Alpen · Die Motte, das Schulgelände und die Areale rund um die Flüchtlingsunterkunft und das Wasserrückhaltebecken wurden vom Müll befreit.

 An der Aktion "Alpen fegt" am Ausgleichsbecken gegenüber der Motte haben sich gestern ganze Familien beteiligt.

An der Aktion "Alpen fegt" am Ausgleichsbecken gegenüber der Motte haben sich gestern ganze Familien beteiligt.

Foto: Armin Fischer

Die Ausbeute konnte sich bereits gestern Mittag sehen lassen. Besondere Fundstücke der Aktion "Alpen fegt" machten am Info-Stand der Gemeindeverwaltung an der Motte neugierig. "Einen alten Reifen haben wir aus der Ley gezogen", sagt Luuk Masselink, der mit den Kollegen Martin Lyhme und Daniel Hoffmann im Einsatz ist.

Besenreines Alpen, hieß das Motto, das bereits gestern engagiert umgesetzt wurde. Zu den weiteren Fundstücken zählte eine kaputte Plastikwanne, eine Baustellen-Lampe und ein riesiger Reifen, vermutlich ein Überbleibsel von Bauarbeiten. Daneben lagen gut gefüllte Müllsäcke, die von der Schuljugend zusammengetragen worden waren. Die Schüler hatten das Areal um die Schule gefegt.

Die Gemeinde stellte für die Aktion Müllsäcke, Warnwesten, Handschuhe und Picker zur Verfügung sowie eine Erfrischung nach getaner Arbeit. Zu den Einsatzorten zählte gestern die Motte, das Schulgelände, das Areal rund um die Tennisshalle, in der Flüchtlinge ihre Unterkunft hatten.

Auf dem gegenüberliegenden Gelände mit Wasserrückhaltebecken sammelten gestern Bianca Schmidt, Mike Seidel und Töchterchen Bou. Bewaffnet mit Pickern kam alles in recycelbare Müllsäcke. Bianca Schmidt aus Issum ist mit einer Elterngruppe, die in Alpen einen Waldkindergarten gründen möchte, in den Ort geradelt. "Alpen ist relativ sauber", stellt sie fest, während Töchterchen Bou immer noch das ein oder andere Schnipsel findet.

Vorbild sein und zeigen, wie man Rücksicht auf die eigene Umwelt nehmen kann, ist die Motivation der kleinen Familie. Entweder Müll vermeiden, ihn in der Natur aufheben oder direkt in öffentlichen Mülleimern entsorgen, das ist die Botschaft an den Nachwuchs. "Wir wollen sensibel machen für eine saubere Umwelt. Bou ist bereits sehr aufmerksam", so die Eltern.

Mit von der Partie waren am Morgen auch Vertreter der Parteien wie auch Flüchtlinge, die fleißig mithalfen beim Frühjahrsputz.

Über die gute Resonanz freuten sich Klimaschutzmanager sich Luuk Masselink und seine Kollegen aus dem Rathaus. "Wir haben wenig Reklame gemacht. Daher ist es um so toller, dass die Unterstützung so groß ist." Am Nachmittag sammelten die Pfadfinder rund ums Marienstift.

Aufgerufen sind Vereine, Verbände, Institutionen wie jeder Bürger, sich auch heute an "Alpen fegt" zu beteiligen. Auf dem Plan steht unter anderem der Adenauerplatz. Treffpunkt zur Materialausgabe ist von 9 Uhr an der Infostand an der Motte. Die Aktion endet um 13 Uhr.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort