Rheinberg Vorbereitung unter Volldampf

Rheinberg · Damit vom heutigen Freitag an die Rheinberger und Besucher von auswärts das traditionelle Schützenfest mit Kirmes feiern können, wurde in den vergangenen Tagen mit Hochdruck gearbeitet. Auf dem Holz- und Fischmarkt, die für in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt sind, sind die Fahrgeschäfte montiert. Die Wiese am Kattewall ist – wie auch schon in den vergangenen Jahren – ein Schwerpunkt bei der großen Festveranstaltung: Hier stehen Schützenzelt und Schießstand, hier findet auch die Kinderbelustigung am Kirmesmontag statt. Auch auf der Orsoyer Straße, die die Verbindungsachse von Kattewall zum Markt darstellt, werden bis zum ehemaligen Edeka-Geschäft Kirmesbuden aufgebaut. So ist auf dem Weg von der Innenstadt bis zum Festplatz zumindest auf Teilen der Orsoyer Straße für Kurzweil bei den Besuchern gesorgt.

Verkehrsprobleme im Kirmestrubel sieht Egon Ehlscheid vom Rheinberger Ordnungsamt auch angesichts der Baustellensituation in der Stadt nicht. "Die Orsoyer Straße ist aus Richtung Kattewall bis Edeka frei, von dort wird der Verkehr über die Goldstraße und die derzeitige Baustraße "Rheinstraße" umgeleitet", erläutert Ehlscheid. Das sei aber zu Kirmeszeiten ein durchaus übliches Prozedere.

Auch auf dem Markt, wo Fahrgeschäfte und Buden stehen, gebe es keine Einschränkungen aufgrund der Sanierung des Hauses "Weißer Rabe". "Die Zufahrt für Feuerwehr und Krankenwagen werden über die über die Orsoyer- und Gelderstraße gesichert", bestätigt Egon Ehlscheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort