Mobilität in Alpen Der Bürgerbus-Verein ist seit 20 Jahren in Alpen gut unterwegs

Alpen · In Alpen ist im Jahr 1999 einer der ersten Bürgerbusse im Kreis Wesel an den Start gegangen.

 Der Bürgerbus rollt in Alpen seit 20 Jahren. Am Steuer sitzen ehrenamtliche Piloten. Es werden ständig neue Fahrer gesucht.

Der Bürgerbus rollt in Alpen seit 20 Jahren. Am Steuer sitzen ehrenamtliche Piloten. Es werden ständig neue Fahrer gesucht.

Foto: BBV

1999 begann im Rathaus Alpen eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Jansen wurde die Bürgerbus-Linie ins Leben gerufen. 25 Bürger erklärten sich im April vor 20 Jahren bereit, sich für den neuen Verein ans Steuer zu setzen, um die Nahmobilität im Ort nach vorne zu bringen. Bereits zwei Monate später ging der Verein offiziell an den Start. Der erste Vorsitzende war Hans Coopmann.

Mit einem der ersten Bürgerbusse im Kreis Wesel nahmen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alpen den innerörtlichen öffentlichen Nahverkehr in ihre eigenen Hände. Seit damals bindet der Bus die Ortsteile Bönninghardt und Veen an das Zentrum von Alpen, den Bahnhof und das Krankenhaus Xanten an.

 Der aktuelle Vorsitzende Josef van Beek begrüßte die Fahrerinnen und Fahrer zu einer kleinen Feierstunde. Besonders bedankt hat er sich bei Leo Raskopp. Der hat sich als letzter noch aktiver Fahrer der ersten Stunde jetzt in den wohlverdienten ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet. Vize-Bürgermeister Kurt Verhülsdonk, selbst Bürgerbusfahrer, ließ es sich nicht nehmen, die sechs neuen ehrenamtlichen Fahrer persönlich zu begrüßen. Dem Dienstplaner Helmut Kiwitt stehen damit aktuell 40 Chauffeure für den täglichen Fahrdienst zur Verfügung. Ziel ist, dass jeder Fahrer nur einmal pro Monat für vier Stunden den Bus fahren muss.

Das inoffizielle Jubiläum wurde von allen Aktiven mit den Partnerinnen und Partnern im Landhaus Gietmann in Veen bei einem Grillbuffet gefeiert. Ein Höhepunkt steht für das kommende Jahr an. Dann gibt es zum offiziellen Jubiläum des Fahrtbetriebs einen neuen Bus. Es ist bereits der fünfte in der Geschichte des Vereins. Bis dahin wird der aktuelle Bus fünf Jahre alt sein und mehr als 350.000 Kilometer auf dem Tacho haben.

Der Bürgerbus ist montags bis freitags von 7.45 bis18.30 Uhr unterwegs. Um diese große Zeitspanne auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sucht der Verein ständig Unterstützung für den Fahrdienst. Voraussetzung ist der alte Führerschein Klasse 3. Eine ausführliche Schulung und Einweisung auf den Mercedes Sprinter ist selbstverständlich.

Die Fahrer treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr im Gasthof „Zum Dahlacker“ in Alpen zum Stammtisch. Hier kann man sich unverbindlich informieren. Im Rathaus ist Elke Schmitz unter Tel. 02802 912-160 Ansprechpartnerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort