„Überzeugende Führungspersönlichkeiten“ Volksbank Niederrhein verlängert Vorstandsverträge

Alpen · Guido Lohmann und Dieter Hackstein bleiben an der Spitze der Volksbank Niederrhein: Ihre Verträge wurden vorzeitig verlängert. Für die nächsten Jahre solle früh eine personelle und strategische Kontinuität sichergestellt werden, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weitz.

 Guido Lohmann (l.) ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, Dieter Hackstein wurde 2012 in den Vorstand berufen.

Guido Lohmann (l.) ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, Dieter Hackstein wurde 2012 in den Vorstand berufen.

Foto: Volksbank Niederrhein

Der Aufsichtsrat der Volksbank Niederrhein hat die Verträge mit Vorstandschef Guido Lohmann und Vorstandsmitglied Dieter Hackstein vorzeitig verlängert. Damit habe das Unternehmen auch in den nächsten Jahren „überzeugende Führungspersönlichkeiten an der Spitze“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weitz in einer Mitteilung. Lohmann war 2008 aus dem Vorstand des damaligen Dax-Unternehmens Postbank AG zur Volksbank Niederrhein gewechselt. Hackstein hatte als Auszubildender im Unternehmen angefangen und war 2012 in den Vorstand berufen worden.

Mit dieser Vertragsverlängerung wolle der Aufsichtsrat in einem für Banken äußerst schwierigen Umfeld vor ausufernder Regulatorik und wegbrechenden Margen im Vorstand personelle und strategische Kontinuität sehr frühzeitig auch für die kommenden Jahre sicherstellen, erklärte Weitz weiter. Lohmann führe die Bank als Vorstandsvorsitzender seit fast 14 Jahren sehr erfolgreich. Zusammen mit Hackstein bilde er ein Führungsduo, das auf Basis genossenschaftlicher Werte mit konsequenter betriebswissenschaftlicher Ausrichtung und Weitsicht für die Bank agiere. „Der Vorstand hat durch sein Engagement maßgeblich mit dazu beigetragen, dass allein in den letzten gut zehn Jahren sowohl die Bilanzsumme, das Kreditvolumen, die Kundeneinlagen, wie auch das Wertpapiergeschäft jeweils in etwa verdoppelt werden konnten.“

Im Jahr 2020 erreichte die Volksbank Niederrhein ein Geschäftsvolumen von rund 3,97 Milliarden Euro und eine Bilanzsumme von 1,93 Millionen Euro. Unterm Strich bleibt ein Überschuss von rund 3,1 Millionen Euro.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort