Xanten Vier Stunden Vollgas in Menzelen

Xanten · Nicht nur einmal kullerten den Gästen der diesjährigen Büttensitzung im Adlersaal die Lachtränen die Wangen herunter. Das bunte und vielfältige Programm des Elferrats der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost war einmal mehr ein voller Erfolg. Über vier Stunden lang folgten flotte Tanzeinlagen auf freche Büttenreden, musikalische Zwischenspiele auf komödiantische Showacts und die Lachsalven auf Beifallsstürme.

 Bei der Büttensitzung des Elferrats der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost war die Stimmung prächtig. Auch der Gardetanz von den "Lime Lights" überzeugte.

Bei der Büttensitzung des Elferrats der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost war die Stimmung prächtig. Auch der Gardetanz von den "Lime Lights" überzeugte.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Von Anfang an herrschte Hochstimmung im ausverkauften Saal. Mit Stimmungsliedern von und mit Dominik Janßen und DJ Enrico schunkelte sich das närrische Volk bereits in Ekstase, bevor das Programm überhaupt richtig losging. Perfekte Bedingungen für den Einzug des Elferrats. Musikalisch begleitet vom Menzelener Tambourcorps und dem tosenden Applaus der Gäste bahnte sich denn auch Prinz Ulf I. den Weg zur Bühne, und bewies bei einem Tänzchen mit seinen Offizieren sogleich, warum die Herren als "elastisch" gelten.

Für eine Aufnahme bei den "Flotten Lotten" dürfte die Darbietung allerdings nicht ganz ausreichen. Die Mädels der Karnevalsgesellschaft (KVG) "Hand in Hand" zeigten mit perfekter Synchronität, schnellen Drehungen und akrobatischen Einlagen nämlich, wie Gardetanz richtig funktioniert. Auch die "Lime Lights" sowie die "Tanzmäuse und Froggles" legten eine flotte Sohle aufs Parkett und ernteten somit Beifallsstürme vom Publikum. Einen Tanz der etwas anderen Art zeigte der Thron mit "Siete enanitos" (Sieben Zwerge). Als Miniaturen ihrer selbst ließen die Schützen die Welthits der letzten 50 Jahre vom griechischen "Sirtaki" bis zum südkoreanischen "Gangnam Style" frei interpretiert wieder aufleben.

Für Lachsalven im Publikum sorgten zudem die zahlreichen Büttenredner. Besonders begrüßt wurde Henning Hansen, der nach einer Auftrittspause am Samstag sein 25-jähriges Jubiläum auf Menzelens Bühne feierte.

Mit reichlich Konfetti ausgestattet, erzählte er, wie sehr er sich freue, wieder vor dem "Abendmahl in 16:9 Format" zu stehen. "Konfetti kommt ja nicht überall an. Letzte Woche hab ich die in Büderich damit beworfen. Anstatt sich zu freuen, sammelten die aber alles wieder auf, sortierten die Schnipsel nach Farben und brachten sie mir zurück", erklärte er.

Prunksitzungen wären aber ohnehin seine Freude. Auch in der Kirche. "Die Kirche hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kann das ganze Jahr Mist bauen, geht dann einmal in 'nen Wandschrank und schon ist alles gut", sagte er.

Auch Nico Stölzer alias "Das schlechte Gewissen des Prinzen", Dominik Janßen alias "der Entertainer" sowie Sascha Angenendt und Christian Wedeking als "Wilhelmine und Hildegard" gaben sich die Ehre.

Musikalisch sorgten "AH & Friends" und "Maso Maso" für Stimmung.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort