Rheinberg Viel Applaus für "Wenn ich einmal reich wär'..."

Rheinberg · Mit frenetischem Applaus bedankten sich die zahlreichen Besucher in der Rheinberger Stadthalle bei den hervorragenden Bühnenakteuren und exzellenten Musikern, die gut drei Stunden lang in einer realistischen Darstellung der Judenunterdrückung im zaristischen Russland brillierten. Als "Fiddler on the roof (Ein Fiddler auf dem Dach)" oder "Anatevka" ist dieses Musical besser bekannt, das die authentische Atmosphäre sensibel, melancholisch und dennoch lebensbejahend widerspiegelt.

Grandioses Ensemble

Mit Tony Marshall, ein fester Begriff im deutschen Show-Geschäft, war die Hauptrolle des Milchmanns Tevje ideal besetzt, fügte sich harmonisch in das grandiose Ensemble. Jüdisch-folkloristische Musik, temperamentvolle Tänze und anspruchsvolle Schauspielkunst bildeten eine harmonische Symbiose.

Gemeinsam agieren alle als Einwohner von Anatevka. Und dort lebt Tevje mit seiner Frau Golde und fünf Töchtern. Es sind schwere Zeiten, doch nach der Meinung des lebensfrohen und tief gläubigen Milchmanns kann das seelische Gleichgewicht nur durch die Wahrung der Tradition erhalten bleiben. Alte Sitten und Bräuche werden streng gepflegt, auch wenn sie den Lebensalltag erschweren, für den Fortschritt ein Hemmnis darstellen.

Bald muß sich der Milchmann der Realität stellen, denn er träumt von einer besseren Zukunft, möchte seine Töchter wohlhabend verheiraten. Doch die Älteste heiratet den armen Schneider statt den reichen Metzger, die zweite Tochter verliebt sich in einen revolutionierenden Studenten, der nach Sibirien verbannt wird. Nicht das geringste Verständnis kann Tevje dafür aufbringen, dass sich seine dritte Tochter für einen Russen entscheidet und sich heimlich christlich trauen läßt. Da hilft Teyje nur die Zwiesprache mit Gott und er stellt fest, dass es zwar keine Schande ist, arm zu sein, aber auch keine besondere Ehre. Stimmungsvoll singt er: "Wenn ich einmal reich wär'...." Dieses Lied avancierte zu einem Welterfolg und symbolisiert die vielfachen Nuancen von Tevjes Stimmungen von Heiterkeit bis Ernsthaftigkeit.

Neues Leben in Amerika

In das Schicksal der Familie greifen auch politische Ereignisse, denn auf Befehl des Zaren müssen alle jüdischen Bewohner innerhalb von drei Tagen Anatevka verlassen. Als einzige Hoffnungsschimmer für den Milchmann, seine Frau Golde und den beiden jüngsten Töchtern bleibt die Aussicht, dass man in Amerika ein neues Leben beginnen kann. Zurück bleibt der "Fiddler auf dem Dach" – ein Mensch, der sich auch über einem schwindelerregend tiefen Abgrund in jeder Lebenssituation neuen Mut erspielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort