Rheinberg Viel Applaus für die Musiker des Amplonius-Gymnasiums

Rheinberg · Gleich geht's los. Das erste Schulkonzert des Jahres. Lange schon probten Schüler, Lehrer und Eltern an den Liedern und freuen sich, sie nun endlich vorführen zu können. Die Generalprobe kurz vor dem Auftritt verlief gut, und alle sind bereit. Blockflöten-AG, Schulchor und Orchester sowie Rock-AG planten das Neujahrskonzert seit einiger Zeit.

 Auch das Schulorchester spielte in der Kirche.

Auch das Schulorchester spielte in der Kirche.

Foto: Christoph Reichwein

Die Reihen der St.-Anna-Kirche sind schon reichlich gefüllt. Pastoralreferent Werner Koschinski ermöglicht es, dass das Amplonius-Gymnasium seine Konzerte in der Kirche veranstalten kann. "Die Atmosphäre hier ist immer wieder schön", erzählt die Lehrerin und Leiterin des Schulorchesters, Gerda Nölle-Sentob. Eltern, Geschwister, Lehrer und auch ehemalige Lehrer des Gymnasiums sind gekommen.

Vorne sitzen und stehen die Musiker mit ihren Instrumenten und Noten. Elias Sentob, Schüler aus der Q2, spielt Geige im Orchester, und Malina van Elten, Schülerin der Q1, sitzt am Klavier. Schulorchester-Dirigentin Gerda Nölle-Sentob kontrolliert noch einmal ihre Notenblätter. Kurz vor Beginn begrüßt Rock-AG-Leiter Lukas Aster das Publikum und wünscht allen viel Spaß. Die Blockflöten-AG unter der Leitung von Lehrerin Monika Seiler macht mit "Lieb Nachtigall, wach auf" den Anfang. Seit nun rund acht Jahren leitet sie den Schulchor und die AG. "Jedes Schulhalbjahr studieren wir neue Lieder ein, weshalb die Lieder des heutigen Konzerts zum ersten Mal aufgeführt werden", erzählt Gerda Nölle-Sentob, die seit rund zehn Jahren das Orchester leitet, dessen Mitglieder sehr motiviert seien, sagt sie. Vor allem, da sowohl Schüler aus der fünften Klasse als auch aus der zwölften mitmusizieren, ergäbe sich eine schöne Mischung. Geprobt wird meist freitagnachmittags in den einzelnen Gruppen. Jedoch werden Stücke, die die ganze Musikfachschaft vorbereitet, am Wochenende einstudiert, da es sonst zu zeitlichen Überschneidungen käme.

Beim Konzert in St. Anna bieten die Musiker ein sehr abwechslungsreiches Programm. Von Klassik bis hin zu Rock und Pop ist alles dabei. Rock-AG Leiter Lukas Aster spielt gerne auch Lieder aus den Charts. Der Schulchor ist mit seinen 27 Mitgliedern die größte musikalische Gruppe am Amplonius-Gymnasium.

Stellvertretend für die Schule bedankt sich am Ende Erprobungsstufenkoordinator Ulrich Mader und überreicht Kuchen und Wein. "Ich bin besonders stolz, dass seit so vielen Jahren die vielen musikalischen Talente an unserer Schule gefördert werden", betont er. Zum Abschluss des Konzerts stehen alle gemeinsam vorne, spielen das Lied "Hangin Tree" aus dem Film "Tribute von Panem" und verabschieden sich von dem applaudierenden Publikum.

(meko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort