Rheinberg VHS-Semesterstart mit Melodien aus Frankreich

Rheinberg · Die Volkshochschule ist mit viel Musik ins neue Semester gestartet. Im Forum des Amplonius- Gymnasiums standen die schönsten Melodien aus Frankreich im Mittelpunkt. Eine elegante Entscheidung, wie von Dr. Jens Korfkamp, Leiter der Volkshochschule, bei der Eröffnung zu erfahren war:

Vielleicht, so sagte er, mache gerade die Musik Lust darauf, "den französischen Wortschatz aufzufrischen oder überhaupt die französische Sprache zu erlernen." Dass die Eröffnung diesmal im Forum stattfand, lag an den derzeitigen Bauarbeiten in der Alten Kellnerei.

"Bonsoir, Rheinberg" lautete das Motto des Semesterstarts der Verband-VHS. Mit der Französin und Mezzosopranistin Isabelle Kusari machte sich schnell französisches Flair breit. Sie bescherte dem Publikum mit den verschiedensten Melodien aus Frankreich ein abwechslungsreiches Programm, lud ein zu Volksliedern, Kunstliedern und Opernarien. Isabelle Kusari spannte den musikalischen Bogen von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert.

Mit Hilfe der Musik beleuchtete Isabelle Kusari zugleich die Geschichte Frankreichs, die sich immer auch in den Liedern wiederfindet. Der Pianist Vitali Zhalnerovich und der gebürtige Kubaner und Gitarrist Junioes César Sarracen begleiten sie und sorgten ebenfalls für Solobeiträge.

Den musikalischen Schwerpunkt legte Isabelle Kusari auf eine Frau, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte und maßgeblich die Welt der Chansons geprägt hat: Edith Piaf. Das künstlerische Auf und Ab, die Schicksalsschläge und Lebensstationen der ausdrucksstarken Edith Piaf schickte Kusari voraus.

Die Liebe sei das einzige Gefühl, dass man nicht kaufen kann, so der bis heutige gültige Standpunkt von Piaf, "die viel gearbeitet, gelebt und geliebt hat", sagte Kusari. "Das Chanson war für sie der Wegweiser für die Liebe."

Zu allen vorgetragenen Liedern gab es vorab eine knappe historische Einführung, verbunden mit einer Übersetzung des jeweiligen Liedtextes. Auch das Publikum bezog Isabelle Kusari mit ein und lud dann zum Mitsingen bei Piafs bekanntesten Liedern "Non, je regrette rien" und "La vie en rose" ein.

Mit der Auftaktveranstaltung startet das neue Semester der Volkshochschule, das insgesamt 9700 Unterrichtsstunden in 552 Veranstaltungen von 220 Dozenten anbietet. Die Programme liegen an den bekannten Stellen aus und können kostenfrei mitgenommen werden.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort