1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: VHS: Integration und Digitalisierung stehen im Fokus

Rheinberg : VHS: Integration und Digitalisierung stehen im Fokus

Das Team der VHS für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten hat für das nächste Studienjahr wieder ein neues Programm auf die Beine gestellt. Der Programmausschuss hat es in seiner Sitzung in Rheinberg wohlwollend zur Kenntnis genommen und der Verbandsversammlung empfohlen, es zu beschließen.

Das Gremium tagt am Montag, 18. Juni, in Sonsbeck.

Zwei Punkte wurden im Programmausschuss näher beleuchtet. Zum einen der Bereich Integrations- und Deutschkurse, der nach wie vor großen Raum im Gesamtprogramm einnimmt. "Aber", so sagt es VHS-Leiter Jens Korfkamp am Donnerstag, "es ist ein leicht rückläufiger Trend erkennbar." Zum anderen stand die Digitalisierung im Fokus. Etwa in der Arbeitswelt, wo Angebote von Lohnbuchhaltung bis zum Personalmanagement vorbereitet sind. Das VHS-Team will zudem bald ein Video "Bewegte Pause" präsentieren, das am Arbeitsplatz Fitness-Tipps gibt.

(up)