Soziale Aktion am Niederrhein Musik sorgt für ein wenig Weihnachtszauber

Alpen/Sonsbeck/Xanten · Der Versorger Westenergie schickt ein Musikmobil auf die Reise durch die Region. Es macht Station vor Pflegeheimen und Hospitälern. Man es sich aber auch nach Hause oder zu Freunden bestellen.

 Versorger Westenergie schickt ein Weihnachtsmusikmobil vor die Pflegeheime der Region. Wer möchte, kann anderen damit eine Freude machen.

Versorger Westenergie schickt ein Weihnachtsmusikmobil vor die Pflegeheime der Region. Wer möchte, kann anderen damit eine Freude machen.

Foto: Westenergie

Die Weihnachtszeit haben sich die meisten sicher anders vorgestellt. Statt den Weihnachtsmarkt zu besuchen, sich mit Verwandten und Freunden zu treffen oder die Festtagsstimmung gemeinsam zu genießen, heißt es: Abstand halten, um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu schützen. Genau deshalb möchte die Westenergie AG Bürgerinnen und Bürgern in ihren Partnerkommunen ein Gefühl von Zuversicht und Zusammenhalt geben. Das Energieunternehmen schickt dazu eine mobile Showbühne durch die Region.

Auf der Bühne singt ein Musik-Duo Weihnachtsmusik. Von Montag, 14., bis Mittwoch, 23. Dezember, sorgt Westenergie so für Weihnachtszauber in 25 Städten und Gemeinden. Alpen und Sonsbeck sind am Mittwoch, 16. Dezember, an der Reihe. In Xanten rollt das Musikmobil am Freitag, 18. Dezember, vor.

„In enger Abstimmung mit den Rathäusern suchen wir Einrichtungen wie Krankenhäuser und Altenheime aus, an denen die mobile Showbühne Halt macht“, erläutert Nils Rudolph, Kommunalmanager bei Westenergie. Das Duo wolle die Menschen in den Einrichtungen mit einem kleinen Konzert erfreuen. Die Bewohner, aber auch ihre Nachbarinnen und Nachbarn, könnten aus sicherer Entfernung von ihren Fenstern aus am Weihnachtszauber teilhaben. „Auf diese Weise wollen wir ein bisschen Freude in diese schwierige Zeit bringen“, sagt der Kommunalmanager.

Die Aktion Weihnachtszauber bietet zudem die Möglichkeit, Freunden, Verwandten oder Nachbarn auf ungewöhnliche Art Dank zu sagen. Dafür kann man sich online bei Westenergie mit einer Botschaft in Video- oder Textform bewerben. Je nach Anmeldezahlen lost Westenergie die Gewinner aus und überrascht auch sie in der Vorweihnachtszeit. Die Showbühne hält dann vor der Tür der Gewinner, um die Botschaft zu übermitteln. Das Duo singt auch hier Weihnachtslieder. Kurzfristige Bewerbungen können noch bis zum 13. Dezember eingereicht werden.

Westenergie versichert, dass beim Weihnachtszauber der Schutz aller Beteiligten oberste Priorität habe. Deshalb würde zu jeder Zeit die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und Hygienebestimmungen beachtet. „Wir nehmen unsere Verantwortung hier sehr ernst und achten darauf, dass ein physischer Kontakt zwischen Künstlern und Zuschauern ausgeschlossen wird und sich keine Personengruppen vor der Bühne versammeln“, so das Unternehmen. Sollte dies doch der Fall sein, werde das Konzert beendet, und das Mobil fahre weiter, so Rudolph. Die genauen Tour-Daten werden vorab nicht bekanntgegeben, um genau diese Menschenansammlungen zu vermeiden.

Informationen zur Aktion unter www.westenergie.de/weihnachtszauber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort