Rheinberg "Vernetzungstreffen" für die Energiewende Niederrhein

Rheinberg · Die Weichen für die Energiewende werden jetzt gestellt. Auf lokaler und regionaler Ebene. Wer seine Zukunft und die der kommenden Generation selbst mitgestalten möchte, ist am Samstag, 5. September, 9.30 bis 15.30 Uhr, zum ersten Vernetzungstreffen "Energiewende Niederrhein/westliches Ruhrgebiet" in der Stadthalle Rheinberg eingeladen.

Im Rahmen des Treffens werden bereits drei mögliche Kooperationsprojekte aus den Bereichen Energieerzeugung/Erneuerbare Energie, urban gardening und öffentlicher Raum sowie Nahmobilität vorgestellt.

Das Vernetzungstreffen bietet die Gelegenheit, Akteure der Zukunftsgestaltung kennenzulernen, sich einzubringen und auszutauschen sowie von anderen anderen Initiativen und Projekten zu lernen und zu profitieren. Es kommen Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Energieerzeugung und -effizienz, Mobilität, Nah- und Eigenversorgung, Nachhaltige Lebensstile, Gemeinsames Nutzen und Teilen (sharing-economy).

Es geht darum, die verschiedenen Initiativen und Entwicklungen lokal und regional miteinander zu vernetzen, um Synergieeffekte und Wissenstransfer am Niederrhein und im westlichen Ruhrgebiet zu stärken. Zudem soll betont werden, dass es bei der Energiewende um mehr geht als die Technik rund um Strom, Erneuerbare Energie, Netze, und Speicher. Es gilt auch, eine Regionalstrategie als "Dach" für sämtliche lokalen und regionalen Aktivitäten zu erarbeiten.

Anmeldung (Name, Organisation/Initiative) bitte noch heute an jens.harnack@rheinberg.de schicken.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort