Rheinberg "Verkehrssicherheit in Budberg verbessern"

Rheinberg · Der Traktorunfalls am vorigen Dienstag ist für Dr. Peter Ziebell Anlass, bei der Stadt Rheinberg eine umgehende Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich einzufordern.

Traktor kippt um und verliert Getreide-Ladung
13 Bilder

Traktor kippt um und verliert Getreide-Ladung

13 Bilder

In einem offenen Brief an Bürgermeister Mennicken erinnert Ziebell daran, dass ein Traktor, der zwei, mit Getreide beladene Anhänger zog, ins Schleudern geraten und auf den Rad/Gehweg sowie gegen ein Haus gestürzt sei.

Die Unfallstelle liege exakt an der Stelle, an der viele der Budberger Schulkinder, mit oder auch ohne Schülerlotsin die Straße überqueren. Dr. Ziebell: "Für mich als Vater eines dieser Kinder war die Vorstellung, so ein Unfall könnte sich zu einer Zeit ereignen an denen die Kinder zur Schule gehen, erschreckend, da mit hundertprozentiger Sicherheit tödlich."

Trotz der Verengung der Fahrbahn in der Ortsmitte führen die Traktorgespanne und viele Lkw mit mindestens Tempo 40 oder 50 durch die Ortschaft. Insbesondere die Anhänger der landwirtschaftlichen Fahrzeuge seien oft in technisch schlechtem Zustand und den möglichen Geschwindigkeiten der Zugmaschinen nicht adäquat. Gerade in den nächsten Wochen würden noch viele Gespanne mit Getreide/Mais und Rüben durch Budberg fahren.

Daher fordert Dr. Ziebell den Bürgermeister auf, die Verkehrssicherheit in Budbergs Ortsmitte (Kreuzung Rheinberger-/Rheinkamper Straße) umgehend zu verbessern; z.B. durch eine Tempo 30-Zone, eventuell einen Zebrastreifen mit Bodenschwelle o.ä, "um nicht eines Tages vor sehr traurigen Tatsachen stehen zu müssen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort