Rheinberg Verengte Fahrbahn am Aratta soll Unfallzahlen senken

Rheinberg · Mit gelben Schwellen ist seit einigen Tagen der Einmündungsbereich der Alten Landstraße in die Moerser Straße (Nähe "Aratta") verengt. Statt einer separaten Spur jeweils für Links- und Rechtsabbieger gibt es nur noch eine Spur "für alle". Eine Sicherheitsmaßnahme, die auf Beschluss der Unfallkommission umgesetzt wurde, informiert Jens Kampen, Koordinator Straßenbau beim Kreis Wesel. "In der Vergangenheit kam es an dieser Stelle immer wieder zu Unfällen mit Radfahrern", berichtet Kampen.

Insbesondere Radler, die den kreuzenden Radweg aus Moers Richtung Winterswick befuhren, seien von den Autofahrern oft übersehen worden. Die gelben Schweller sind gut sichtbar und engen die Fahrspur nun deutlich ein. "Auf diese Weise wird auch die Geschwindigkeit herausgenommen", so Jens Kampen. Der Kreis setzt darauf, dass sich aufgrund dieser dauerhaften Maßnahme die Unfallzahlen deutlich reduzieren.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort