Alpen Veener Lager mit großem Programm

Alpen · Mehr als 100 Teilnehmer zählt das Veener Ferienlager in Maria Alm. Und die haben am Hochkönig in den österreichischen Alpen eine Menge erlebt.

 Auch Tauziehen gehört zum Programm des Veener Ferienlagers am wunderschön gelegenen Haus in Maria Alm.

Auch Tauziehen gehört zum Programm des Veener Ferienlagers am wunderschön gelegenen Haus in Maria Alm.

Foto: Borussia Veen

Mit Lastwagen, Kleinbussen und Pkw waren bereits Verpflegung und Materialien zum Haus am Hochkönig gefahren worden, als sich die Reisegruppe mit dem Zug in Richtung Saalfelden aufmachte.

Gleich am Sonntag stand das gesamte Programm im Zeichen des WM-Endspiels. Da Fortuna Düsseldorf ihr Trainingslager in Maria Alm durchführte, waren die Veener dort zu Gast. Tolle Gespräche, Autogramme und Fotos waren das Ergebnis. Mit lustigen WM-Spielen rund um das Lagerhaus wurde die Stimmung für den Abend angeheizt. Unbegreiflich dann die Atmosphäre in der WM-Arena samt Großleinwand. Die Lagerküche servierte vor dem Spiel noch schwarz (Blaubeeren) rot (Erdbeeren) goldene (Käse) Delikatessen.

In den nächsten Tagen standen Bergtouren auf dem Programm. Immer wurde eine Gondel oder ein Sessellift eingebaut. Die anschließenden Bergwanderungen über farbenprächtige Almen, umrahmt von den Bergen des Steinernen Meeres boten einen einmaligen Anblick. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren auch die Besuche in den Bergschwimmbädern Maria Alm und Saalfelden besondere Erlebnisse. Auch eine Fahrt auf der 1600 Meter langen Rodelbahn mit 64 Kurven und drei Schikanen war ein Ereignis. Nachtspiele rund ums Haus und in Maria Alm wurden genauso gut angenommen wie der große Schlumpftag mit vielen Schlumpfkostümen des Kegelklubs "Die Spätzünder" aus der Heimat; ebenso ein Animal-Day, ein Maria-Alm-Heimatabend oder der farbenfrohe Österreichtag.

Ein Höhepunkt war sicher für alle die große "Wetten, dass . . ."-Show mit Fernschaltung auf den Schulhof in Veen. Das Lager stand Kopf, als in der Heimat 302 Personen den Weg auf den Schulhof gefunden hatten. Im Lager wurden auch tolle Wetten durchgeführt. Die besonderen Aktionen: 45 Kinder passten in den Kleinbus, und Matthes Gesthuysen öffnete die Bierflaschen schneller mit seiner Kettensäge als andere mit einem Öffner. Als Krolli und Niels dann noch in der vorgeschriebenen Zeit mit dem Mannschaftsarzt von Fortuna Düsseldorf vorfuhren, tobte die Gruppe. Lagergottesdienst, Jubilarehrung und Schützenfest mit abschließendem Krönungsball fanden an einem weiteren tollen Lagertag statt. Von der Terrasse aus gelang Marc Fröhlich aus Büderich der Königsschuss mit Pfeil und Bogen. Zur Lagerkönigin erkor er sich Maren Conrad aus Veen. Lagerleiter Charly Schweden ehrte mit sehr persönlichen und eindrucksvollen Worten Heinz Bemong (fünf Jahre) und Tina Gesthuysen (15 Jahre) für vorbildliche ehrenamtliche Mitarbeit im Veener Ferienlager.

Viel Abwechselung bringt das lagereigene "Radio Alpenglühn" jeden Morgen. Verena van Beek, Simon Lutter und Phil Schmitz bringen immer den Einstieg in den neuen Tag. Phill Schmitz begeistert zudem immer wieder mit kleinen Zaubereien.

Höhepunkte sind aber die Mahlzeiten. Marlene Holland und Monika Schweden bringen täglich ein sehr leckeres Essen auf den Tisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort