Bäuerliche Dorfgeschichte Das Leben erwacht im Veener Museum

Alpen · Nach langer Pandemie-Pause bietet der Förderverein Haus der Geschichte jetzt wieder eine Führung an. Neuer Vorstand um Rainer Nabbefeld lobt die Vorgänger und richtet den Blick nach vorn. QR-Codes an Info-Tafeln vor historischen Gebäuden klären auf.

 Das neue Führungsduo an der Spitze des Fördervereins Haus der Veener Geschichte: Vorsitzender Rainer Nabbefeld (r.) und sein Stellvertreter Peter Janßen. Die beiden verstehen sich als Teamspieler.

Das neue Führungsduo an der Spitze des Fördervereins Haus der Veener Geschichte: Vorsitzender Rainer Nabbefeld (r.) und sein Stellvertreter Peter Janßen. Die beiden verstehen sich als Teamspieler.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Für das Heimatmuseum „Haus der Veener Geschichte“ ist vor Beginn der großen Ferien eine Ära zu Ende gegangen. Nach 30 Jahren im Amt hatte Urgestein Willi Jansen sein Amt als Vorsitzender des Fördervereins niedergelegt. Zum Nachfolger ist Rainer Nabbefeld gewählt worden (wir berichteten). Er ist vor 14 Jahren eher zufällig zu den Museums-Förderern gestoßen, wie er erzählt. „Anton Gietmann hat mich gefragt, ob ich mit einem Computer umgehen und einen Beamer für den angedachten Filmraum anschließen kann“, erinnert sich der Veener.