Auftritt von Headless Rockpalast in der Deutschen Flotte

Veen · Live auf der Bühne im Veener Gasthof feiert die Band Headless nach mehr als 40 Jahren eine Wiedergeburt. Danach beendet LazLo mit eigenwilligen Interpretationen den Abend. Zwei Musiker stehen in beiden Bands auf der Bühne.

 Gitarrist Michael van de Locht steht beim Konzert in der Deutschen Flotte in Veen bei Headless und bei LazLo auf der Bühne.

Gitarrist Michael van de Locht steht beim Konzert in der Deutschen Flotte in Veen bei Headless und bei LazLo auf der Bühne.

Foto: Veranstalter

Am Samstag, 27. April, ist es soweit. Fast 41 Jahre nachdem am unteren Niederrhein erstmals eine Band Headless hieß, tritt im Gasthof Zur Deutschen Flotte in Veen wieder eine Band auf, die diesen Namen trägt. Zwei der Musiker aus der Originalformation sind noch dabei: Michael van de Locht (Gitarre, Gesang) und Heinz „Janek“ Janssen (Bass, Gesang). Die Drums spielt der Sohn des Bassisten, Henning Janssen, für den vor drei Jahren verstorbenen Peter Sanders.

Während die ursprüngliche Besetzung beim Start im Jahr 1978 eine Vierer-Formation war, machten van de Locht, Janssen und Sanders 1981 daraus ein Rocktrio. Es war die Zeit der Rockpalast-Nächte. Bands wie ZZ Top aus den USA oder The Police aus Großbritannien beeinflussten die Musik stilistisch. Irgendjemand betitelte Headless damals als „ZZ-Top vom Niederrhein“. Darauf ist die Truppe noch heute stolz.

Obwohl sie keine Profis waren, hatte die Band zahlreiche Auftritte, auch im Ausland. Durchgespielte Nächte, Kneipen-Gigs ohne Ende, Nachtfahrten, Schleppen von Anlagen und Instrumenten sowie unzählige Erlebnisse rund ums Musikmachen klingen bis heute auf der Bühne mit. „Wenn die alten Gitarren reden könnten“, sagt ein Veteran mit einem Lächeln. „Aber für den, der zuhört, können sie es vielleicht sogar.“

Drummer Henning Janssen, in der Anfangszeit der Band gerade mal drei Jahre alt, hat oft seinen Vater vom Bühnenrand aus beobachtet. Er wuchs mit der Musik auf. Später, nach Sanders vorübergehendem Ausstieg, kaufte er dessen altes Rogers-Schlagzeug. Das wird in Veen wohl zum Einsatz kommen. Das Drummen hat er sich, nach eigenen Worten, von Peter Sanders abgeschaut. Auch die alte Gibson- Semi-Akustik-Gitarre von Michael van de Locht wird bei dem Auftritt wieder Dienst tun. Das gilt auch für Janeks alte Fender Bässe.

Die Musiker freuen sich sehr auf den Abend in der Deutschen Flotte und besonders darauf, bei der Gelegenheit einige der altgedienten Headless-Fans im Publikum wiederzutreffen. Unterstützt wird die Truppe bei einigen Stücken durch Cornel Zachau, der das rhythmische Fundament mit seiner Gitarre verstärken wird.

LazLo wird als zweite Band den Abend beschließen. Henning Janssen und Michael van de Locht spielen da ebenfalls mit und stehen dann zusammen mit Chris Küppers (Bass, Gesang, Gitarre) sowie Tim Kolter (Tenorsaxofon, Posaune und Hammondorgel) auf der Bühne. Die vier bieten sehr eigene Interpretationen ausgewählter Titel. Mehr verraten sie nicht. Für tadellosen Sound sorgt die Technik von Rogmusic. Der Gig im Krähendorf beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort