Neues Betreuungsangebot Grundschule in Veen bei der Betreuung ab März flexibel

Alpen-Veen ·   Auch in Veen gibt es Bedarf nach verlässlicher Kinderbetreuung nach dem Unterricht. Nur nicht ganz so nachgefragt wie anderswo. Hier ist der Ruf laut geworden, den Kindern die Möglichkeit einzuräumen, nicht erst am späten Nachmittag nach Hause zu gehen.

 Schulranzen in einer Grundschule (Symbolbild).

Schulranzen in einer Grundschule (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Diesem Ruf kommt die Wilhelm-Koppers-Grundschule entgegen, wie Rektorin Anette Krömker nun im Schulausschuss berichtete.

Am 1. März geht am Standort Veen die verlässliche Halbtagsbetreuung von 8 bis 13 Uhr an den Start. Fürs erste werden zehn Kinder betreut. Das neue Angebot bedeute aber „keinerlei Abstriche“ an der Offenen Ganztagsschule (Ogata), die es für Familien mit höherem Betreuungsbedarf schon lange gibt und die weiter läuft wie bisher.

Beide parallel geführten Angebote, die bis zu den Sommerferien „personalneutral“ geführt würden, sicherten einen hohes Maß an Flexibilität für die kleine Schule, sagte Krömker. Bürgermeister Thomas Ahls sicherte zu, dass die Gemeinde in Absprache mit der Caritas als Träger beide Betreuungsformen unterstütze, so lange sie „finanzierbar sind und auch belegt werden“. Über die monatliche Gebühr, bisher 40 Euro, könne man sicher diskutieren. Die Anmeldungen fürs kommende Schuljahr seien angelaufen, hieß es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort