Vandalismus in Rheinberg Bienenschaukasten in Orsoy zerstört

Orsoy · Unbekannte haben am Südwall die Tür aus der Verankerung gerissen. Der Nabu hat Anzeige erstattet.

 Der Bienenschaukasten in Orsoy am Südwall ist beschädigt worden.

Der Bienenschaukasten in Orsoy am Südwall ist beschädigt worden.

Foto: Sylvia Oelinger

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bisher unbekannte Täter den Bienenschaukasten, der am Südwall in Orsoy steht, beschädigt. Der Naturschutzbund hat Anzeige bei der Polizei erstattet. „Hier wird sinnloser Vandalismus betrieben“, schilderte am Mittwoch Sylvia Oelinger vom Nabu Rheinberg. Sie könne in Anbetracht der Tat nur den Kopfschütteln, sagte sie.

2017 war mit Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein, der Firma Imkerbedarf Lindner und der Imkerei „Honig aus Orsoy“ von Peter Schöttler dieser Schaukasten auf dem Südwall angebracht worden, um Spaziergängern in den Sommermonaten das Leben und Treiben des Bienenvolks näherbringen zu können. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Streuobstwiese des Naturschutzbunds. Aus dem Bienenschaukasten hat der Täter oder haben die Täter die Tür mitsamt des Schlosses herausgerissen. Die Plexiglasscheibe im Kasten ist nicht zu Bruch gegangen und auch nicht beschädigt worden. „Zum Glück“, so Oelinger im Gespräch mit der RP, „hat der Rahmen des Schaukastens standgehalten.“ Die Naturschützer wollen den Bienenschaukasten auf jeden Fall wieder reparieren, damit er bald wieder zur Verfügung steht. Momentan leben keine Bienen in dem Kasten.

Auch Imker Peter Schöttler von „Hong aus Orsoy“ kann kaum glauben, was passiert ist: „Ich bin immer noch völlig fassungslos.“ Er betreut seit knapp drei Jahren den Schaukasten in Kooperation mit dem Nabu Rheinberg. Dieser werde sowohl von den Orsoyern, als auch von vielen Besuchern interessiert und wohlwollend aufgesucht. Der blinde Vandalismus mache ihn sprachlos. Bereits im März 2018 sind drei von fünf Bienenstöcken von der Nabu-Streuobstwiese gestohlen worden.

Die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel. 02842 9340, bittet um Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort