Rheinberg Vallan: Sanierung nach Blick ins Portemonnaie

Rheinberg · Dreimal mussten die Mitglieder des Bauausschusses jetzt in Sachen Stadtpark abstimmen: Auf einem drei-Punkte-Sanierungsplan standen die Bereiche Café, Vallan und Wegesanierung (RP berichtete).

Bei den ersten beiden Punkten waren sich die Politiker einig: Der bisherige Freibad-Kiosk soll um ein Außencafé ergänzt werden — eine sinnvolle Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität, hieß es unisono.

Auch die geplante Umgestaltung des Vallan kam im Grunde gut an — zumal der Wegfall der Treppenstufen im Wegeverlauf den Bereich behindertenfreundlicher mache. Vor einer endgültigen Entscheidung will man aber nach den Sommerferien die städtische Kassenlage prüfen.

Die Abstimmung über die Fortsetzung der Wegesanierung wurde zur Mehrheitsentscheidung: Die Grünen lehnten mit drei Stimmen weitere Pflasterarbeiten ab; die überwältigende Mehrheit sah darin allerdings eine sinnvolle Fortsetzung der bereits erledigten Arbeiten, insbesondere mit Blick auf die vielen Senioren, die teils mit Rollatoren im Park unterwegs seien. Die Linken enthielten sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort