Rheinberg Ute Terlinden leitet nicht mehr den Confidence-Chor

Rheinberg · Ute Terlinden aus Veen ist nicht mehr Leiterin des Menzelener Gospelchors "Confidence". Die 52-Jährige, die aus Menzelen stammt, war vor 30 Jahren Mitbegründerin des bekannten Chors und hat ihn von Beginn an geleitet.

 Ute Terlinden Ende September beim Gospelday in Xanten.

Ute Terlinden Ende September beim Gospelday in Xanten.

Foto: ARFI

Sie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange mit sich gerungen, sagte Ute Terlinden auf Nachfrage der RP, denn: "Der Chor war für mich immer eine Herzenssache. Ich hoffe, dass die Sänger und Zuhörer gemerkt haben, dass mir jedes einzelne Mitglied am Herzen lag." Im Laufe der Jahre hätten sich die Vorstellungen des Chors allerdings nicht mehr mit ihren gedeckt, sagt sie. Und: "Es wäre nicht ehrlich gewesen, wenn ich unter diesen Bedingungen weitergemacht hätte." Konkreter führte sie ihre Beweggründe nicht aus. Sie könne aber gut verstehen, dass jetzt einige Chormitglieder nicht mehr gut auf sie zu sprechen seien. Sie sei jetzt aber auch erleichtert, weil der Chor sehr zeitintensiv gewesen sei. Ob und in welcher Form sie sich künftig musikalisch engagiere, wisse sie noch nicht, sagte Ute Terlinden.

Beim Workshop und beim Konzert des Menzelener Gospelchores am vergangenen Wochenende war sie schon nicht mehr dabei. Zu Beginn des Gospelkonzertes hatte sich Thomas Sundermann bei Ute Terlinden bedankt. "Wir starten einen Neuanfang, suchen einen neuen Chorleiter oder Chorleiterin", sagte er. Interessenten können sich bei Inga Mosters unter der Rufnummer 02802 948129 melden.

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort