Entwicklung auf dem Lande Veen träumt von einem Dorf-Finale in Berlin

Alpen · Ortsvorsteher Michael van Beek freut sich über den Titel auf Kreisebene, macht sich aber Gedanken über die schwindende Resonanz im Wettstreit der Dörfer. Nach der Siegerehrung geht’s bei den „Veener Dorfgesprächen“ in die Denkfabrik.

 Michael van Beek, Ortsvorsteher in Veen, will nach Berlin.

Michael van Beek, Ortsvorsteher in Veen, will nach Berlin.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Gewinner ist Veen. Freitagabend wird auf dem Spargelhof Schippers gefeiert. Dann wird vor heimischer Kulisse der Sieger geehrt im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Ob das auch für die Konkurrenz der Dörfer gilt – daran gibt es zumindest Zweifel. Denn nur vier Dörfer aus dem Kreis – neben Veen noch Bönninghardt, Marienbaum und Götterswickerhamm – hatten sich für die Ausscheidung gemeldet. Das waren zu Zeiten, als noch die dörfliche Schönheit im Zentrum der gefragten Kriterien im Rennen um das wertvolle Prädikat Golddorf stand, deutlich mehr.