Unfall in Rheinberg Auto gerät in Gegenverkehr – ein Toter, zwei Verletzte

Rheinberg · In Rheinberg sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Dabei wurde ein Wagen gegen einen Baum geschleudert. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Unfall in Rheinberg: Autofahrer gerät in Gegenverkehr - ein Toter, zwei Verletzte
8 Bilder

Autofahrer stirbt bei schwerem Verkehrsunfall in Rheinberg

8 Bilder
Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend in Rheinberg ist ein Mann (53) aus Oberhausen gestorben. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Wie die Polizei nach den ersten Ermittlungen mitteilte, war der 53-Jährige gegen 21.37 Uhr aus Richtung Rheinberg gekommen und auf der Xantener Straße (L137, früher B57) in Richtung Xanten unterwegs gewesen. In Höhe der Firma Solvay sei er frontal mit dem Auto eines Mannes (27) aus Kamp-Lintfort zusammengestoßen. Das Fahrzeug des Oberhauseners sei durch die Kollision gegen einen Straßenbaum geschleudert worden. Der 53-jährige Fahrer sei im Wagen eingeklemmt und so schwer verletzt worden, dass er am Unfallort gestorben sei. Der andere Autofahrer, der 27-jährige Mann aus Kamp-Lintfort, sei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden, genauso wie sein Beifahrer, ein 23-Jähriger aus Rheinberg. Beide seien mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht worden. An den Autos sei ein erheblicher Sachschaden entstanden. Die Fahrzeuge seien sichergestellt worden.

Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Ermittlungen dauern an, wie die Polizei weiter berichtete. Ein Verkehrsunfall-Aufnahme-Team des Polizeipräsidiums Essen sei dafür angefordert worden, genauso wie ein Mitarbeiter des Verkehrskommissariats der Kreispolizeibehörde Wesel. Außerdem wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Xantener Straße sei für die Unfallaufnahme zwischen Werftstraße und Zollstraße bis etwa 2.25 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt worden. Einheiten der Feuerwehr Rheinberg und die Werkfeuerwehr Inovyn waren ebenfalls im Einsatz.

Anmerkung der Redaktion vom 8. Dezember 2022: Ein Jahr später liegen neue Erkenntnisse vor. Die Staatsanwaltschaft hat gegen einen der Unfallbeteiligten Anklage erhoben. Mehr dazu lesen Sie Kostenpflichtiger Inhalt hier.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort