Alpen Überraschungsshow beweist großes Herz

Alpen · Eins ist sicher: Ingrid Kühne und Marc Torke haben ihr Publikum im großen Saal des Spargelhofes Schippers mit ihrer Überraschungsshow perfekt auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Mit einem einzigartigen Bühnenprogramm, durch das die Kabarettistin und der Radiomoderator in ihrer unverwechselbar frischen und frechen Art führten, zeigten sie einmal mehr, was es heißt, einen Abend so zu gestalten, dass alle Gäste, unter ihnen auch Kühnes Nachbarin Berni Wilbert mit ihrer Freundin Christiane Wefers, sich sicher waren: "Wir hätten diesen Abend an keinem besseren Ort verbringen können."

 Führten gekonnt durch die Show: Marc Torke und Ingrid Kühne im Veener Spargelhof-Zelt.

Führten gekonnt durch die Show: Marc Torke und Ingrid Kühne im Veener Spargelhof-Zelt.

Foto: Reichwein

Dass alle Einnahmen verschiedenen Vereinen und Einrichtungen, die sich um benachteiligte Menschen kümmern, zugutekommen, und dass alle Künstler, unter ihnen hochkarätige Musiker aus dem Kölner Karneval, auf ihre Gage verzichteten, verlieh der Veranstaltung einen hohen ideellen Wert. Eröffnet wurde die Weihnachtsshow von einem Kinderchor der "Schule am Ring" in Wesel. Liebevoll wandte sich Kühne nach der Vorstellung jedem einzelnen Kinder, und allen Besuchern war klar: Hier springt ein Funke über, der das Leben der Kinder für einen Moment unendlich beglückt.

Freudig dankte Kühne auch den Veener Kindern, die die Bühne geschmückt hatten. Während der Vorstellung begaben sich Kühne und Torke immer wieder unters Publikum, um Geschäftsleuten und Menschen, die sich der Not ihrer Mitmenschen annehmen, zu danken. Besonders beeindruckend waren Kühnes Worte gegenüber der Inhaberin der Bäckerei Tebart, die 240 Weckmänner für die Familien gestiftet hatte, die sich nicht immer dann einen Weckmann kaufen können, wenn sie gerade Appetit darauf haben.

Claudia und Dieter Jantz, das Ehepaar, das 20 verwaisten Elternpaaren in Wesel Hilfe bietet, gehörte ebenfalls zu den geehrten Personen. Der Dank des Entertainerpaares galt auch Pascal und Benni von Edeka, der Gärtnerei Rheker, der Volksbank Niederrhein und dem Tannenhäuschen in Wesel, die sich als Sponsoren verdient gemacht hatten.

Mit Begeisterung verfolgten die Zuschauer den Bühnenauftritt von Lucian Dietz, Radio KW-Moderatorenkollege von Marc Torke. Mit seinem in "Denglish" verfassten Gedicht ließ er das recht bunte Treiben einer fiktiven Familie unterm Tannenbaum lebendig werden. Berührt erlebten die Gäste Torkes Hilfestellung im Umgang mit psychischen Erkrankungen, belustigt erlebten sie Kühne und Torke als verliebt singendes Paar. Höchts amüsant wurde es, als "de Frau Kühne" aus dem bewegten Leben ihrer Familie, zum Beispiel vom Kauf eines Tannenbaums, erzählte. Spiele, bei denen das Publikum involviert war, sorgten für große Spannung.

Ein interessant gestaltetes "Zwei gegen Torke"-Duell und ein schönes weihnachtliches Memory-Spiel gehörten sorgte für Vergnügen. Am Ende der Veranstaltung waren sich das "Geschwisterpaar in der Bütt" Lena und Niklas, der Solostar Tommy Walter und die Band "Kölsche Adler" einig: Wir hatten ein tolles Publikum und der Weg von Köln in das kleine Spargeldorf am Niederrhein hat sich gelohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort