Rheinberg Tote Vögel am Freizeitsee Menzelen – Giftverdacht bestätigt

Rheinberg · Menzelen-Ost / Büderich (RP) Die Anfang März in einem Gehölzstreifen in der Nähe des Freizeitsees Menzelen tot aufgefundenen Greifvögel (die Rheinische Post berichtete mehrfach) sind mit einem verbotenen Insektizid vergiftet worden.

Wie das in Bonn ansässige "Komitee gegen den Vogelmord" gestern mitteilte, wurde bei zwei Tieren eine akute Vergiftung mit dem Wirkstoff Mevinphos nachgewiesen. Das hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper herausgefunden. Mevinphos wurde früher im Obst- oder Gemüseanbei als Insektizid eingesetzt und ist als sehr giftig einzustufen. Wegen seiner schädlichen Wirkung auf Vögel und Säugetiere ist die Anwendung von Mevinphos seit dem Jahr 2007 in der gesamten Europäischen Union verboten.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort