Rheinberg Tauschhandel beim Kastanienfest

Rheinberg · Am Sonntag steht die Waage erstmals vor der St.-Peter-Kirche. Die Werbegemeinschaft lädt ein.

 Zwei Helfer beim Kastaniensammeln auf dem Markt.

Zwei Helfer beim Kastaniensammeln auf dem Markt.

Foto: RP/Fischer Armin

Hoffentlich hält sich das wunderbare Herbstwetter noch bis zum Sonntag. Denn dann findet das 16. Kastanienfest der Rheinberger Werbegemeinschaft in der Innenstadt und auf dem Großen Markt statt. Um 11 Uhr wird Ulrike Brechwald als 1. Vorsitzende des Kaufleute-Vereins das Fest eröffnen. Sie ist erleichtert, dass das beliebte Kastanienfest nicht abgesagt werden muss. „Davon waren wir lange ausgegangen, weil die ursprüngliche Planung der Stadt vorsah, dass Mitte Oktober die Durchfahrt Holz- und Fischmarkt bereits aufgerissen sein sollte. Dann wäre das nicht gegangen“, so Ulrike Brechwald. „Bei einer Vorbesprechung vor vier Wochen wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Baustelle erst am 15. Oktober, also am Montag, eingerichtet wird.“

Also dürfen die Rheinberger (und nicht nur die) auch diesmal wieder zuvor gesammelte Kastanien abgeben und eintauschen. Der Unterschied zu den Vorjahren: Die große Waage steht diesmal auf dem Marktplatz vor der St.-Peter-Kirche. Dort wird am Sonntag niederrheinischer Tauschhandel betrieben. Ulrike Brechwald: „Für fünf Kilo Kastanien gibt es wieder ein Kilo Äpfel und was Süßes. Allerdings gilt dies nur für maximal 20 Kilo Kastanien.“ Wer mehr hat, darf die aber natürlich trotzdem abgeben. Die Kastanien verfüttern die Familien Fonk (die Borther stellen auch die Waage zur Verfügung) und Hücklekemkes an Wildtiere. Die große Preisfrage lautet wieder: Wie viel Tonnen werden es diesmal? Ulrike Brechwald: „2017 waren es 10,1 Tonnen, aber es gab Jahre, wo deutlich mehr zusammen kam.“ Sie freut sich, dass der Stadtmarketing-Beirat, Amazon und der Damen-Lions-Club Juventas das Fest als Sponsoren unterstützen.

Mit der Jugendfeuerwehr gibt es auch wieder fleißige Helfer: Sie kümmern sich um die Annahme der Kastanien und das Eintauschgeschäft. Ehrenamtlich, versteht, sich.

Am Sonntag ist auch verkaufsoffener Sonntag. Die meisten Geschäfte in der Innenstadt werden also geöffnet haben. Und es gibt natürlich ein Beiprogramm: So wird Marcel Kuipers auf seinem mobilen Flügel musizieren. Der Rheinberger Marcus Grube zaubert für Kinder, die Tu-Was-Integrationsgruppe hat den afrikanischen Trommelkünstler Fara Diouf engagiert, der mit bis zu 50 Kindern einen Trommel-Workshop durchführt. Und das österreichische Duo Lady Sunshine & Mr. Moon wirbt mit stündlichen Kurzauftritten für sein Gastspiel am 8. November in der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort