Rheinberg T-Shirts und Tattoos: Werbung für RHNBRG

Rheinberg · Die Rheinberger Werbeagentur Tenge & Spangenberg hat einen Online-Shop eröffnet. Verkauft werden originelle Rheinberg-Produkte.

 Markus Spangenberg - natürlich im RHNBRG-T-Shirt - mit einer Leinwand in der Größe 120 mal 80 Zentimeter.

Markus Spangenberg - natürlich im RHNBRG-T-Shirt - mit einer Leinwand in der Größe 120 mal 80 Zentimeter.

Foto: Armin Fischer

Rheinberg auf der Brust, Rheinberg an der Wand oder Rheinberg als Geschenk? Das geht. Dank Markus Spangenberg und Dennis Tenge von der Rheinberger Werbeagentur Tenge & Spangenberg. Die beiden Geschäftspartner haben einen Rheinberg-Shop eröffnet. Online, also im Netz. Über die Seite www.rheinberg-shop.de kann man T-Shirts, Kapuzenpullis, Wand-Tattoos, Leinwände oder Kalender bestellen. Nach den ersten Tagen zieht Markus Spangenberg bereits begeistert Bilanz: "Die Nachfrage ist sehr groß, es ist auch schon viel bestellt worden. Wir haben enorm viele Besucher auf unserer Seite."

Die Idee zum Rheinberg-Shop sei aus einem ideellen Gedanken heraus gereift. "Wir sind der Meinung, dass Rheinberg ein wunderschönes Städtchen ist", so Werbe-Profi Spangenberg. "Hier lebt man gut, ist einerseits schnell im Ruhrgebiet, andererseits schnell im Grünen. Und es gibt einen schönen Lokal-Patriotismus. Die Menschen sind begeistert und honorieren es, wenn in Rheinberg etwas angeboten wird. Ein gutes Beispiel dafür ist das MAP-Festival."

Diese positive Stimmung wollten Tenge und Spangenberg aufnehmen und haben sie weiterentwickelt. Eine Rheinberg-Skyline wurde entwickelt. "So etwas gibt es als Wand-Tattoo sonst nur von Städten wie New York oder Berlin." Auch in rundlicher Form und mit originellen Farbverläufen gibt es dieses Motiv. "Sicher, über Geschmack lässt sich immer streiten", sagt Markus Spangenberg. "Aber wir wollten etwas bieten, was es noch nicht gibt." Kaffeetassen mit Rheinberg-Logo - das sei ihnen zu wenig gewesen.

So machte sich das Duo von der Rheinstraße an die Produktion von T-Shirts und Kapuzenpullis. Die Leinwände gibt es in drei verschieden Größen: 30 mal 20, 80 mal 50 und 120 mal 80 Zentimeter. Die Wandtattoos lassen sich auch auf raue Wände oder Struktur-Tapeten aufbringen. Die kleinste Folie ist 50 Zentimeter breit, die größte misst zwei Meter. Preislich liegen die Rheinberg-Produkte zwischen 17,99 Euro (zum Beispiel ein T-Shirt) und 64,99 Euro für die größte Leinwand. Geplant ist, die Produkt-Palette zu erweitern.

Als Markenzeichen haben sich die beiden Werber übrigens auf eine besonders abgekürzte Schreibweise von Rheinberg geeinigt: "RHNBRG". Warum das? "Da steckt kein tieferer Sinn dahinter", versichert Spangenberg. "Wir haben einfach die Vokale weggelassen."

Ein positives Feedback gibt es auch von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rheinberg. Markus Spangenberg: "Thomas Bajorat war begeistert und hat uns sofort angeboten, dass wir in der Stadthaus-Vitrine für unsere Produkte werben können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort