Rheinberg SV Millingen setzt auf Berkenfeld

Rheinberg · Der SV Millingen ermöglicht erstmals einem jungen Sportler ein "Freiwillig Soziales Jahr" (FSJ). So ist Mario Berkenfeld seit kurzem beim SVM tätig. Die aufstrebende Jugendabteilung des Vereins mit Leiterin Angelika Glanz erhofft sich durch sein Engagement "eine deutliche Intensivierung und Qualitätssteigerung". Die Finanzierung der Maßnahme (400 Euro im Monat) war schnell gesichert, zumal bereits einige zweckgebundene Spenden eingegangen sind.

 Mario Berkenfeld ist beim SV Millingen als FSJ-ler tätig

Mario Berkenfeld ist beim SV Millingen als FSJ-ler tätig

Foto: privat

Der 19-Jährige, der überlegt, Lehrer zu werden und seine ersten Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit als ehrenamtlicher Betreuer der Millinger Bambini sammelte, musste zunächst an einem einwöchigen Vorbereitungslehrgang des LandesSportBund teilnehmen. Und Verwaltungsarbeiten standen auf der Tagesordnung. So mussten letzte Vorbereitungen für das Rheinberger Ferienkompass-Angebot des SVM getroffen werden, dessen Leitung er übernahm. Neben der Betreuung der verschiedenen Fußballjugend-Mannschaften, insbesondere der jüngeren Jahrgänge, begleitet Berkenfeld nach einer Vereinbarung mit Andrea Bramkamp-Warmer, Leiterin der Millinger Grundschule, zweimal wöchentlich für sechs Stunden den Sportunterricht.

"Wobei eine Ausweitung möglich ist", sagte Ulrich Glanz, 1. Vorsitzender des SVM. Wünschenswert sei auch eine Kooperation mit dem Kindergarten . put

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort