Alpen SV Menzelen kann den Kunstrasenplatz bauen

Alpen · Alpener Bau-, Planungs- und Umweltausschuss spricht sich dafür aus, das Projekt mit zweimal 150 000 Euro zu fördern.

Der SV Menzelen kann ernsthaft den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage an der Neue Straße in Angriff nehmen. Michael Kolkenbrock, 2. Vorsitzender des SV Menzelen, stellte das Konzept im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss schlüssig vor und überzeugte die Politiker. Die empfahlen dem Rat das zu beschließen, dass in die Haushalte 2013 und 2014 jeweils 150 000 Euro für den Kunstrasenplatzbau eingestellt werden. Der Ausschuss stimmte auch deshalb zu, weil das Projekt von vielen Menzelenern mitgetragen und durch Spenden unterstützt wird.

Insgesamt kostet die Anlage 470 000 Euro. Mit den beauftragten Firmen seien Festpreise ausgehandelt worden, unterstrich Kolkenbrock. Deshalb bleibe der finanzielle Aufwand sicher im Rahmen. Das Vorstandsmitglied rechnete vor, dass die Herrichtung des Platzes mit 319 500 Euro und die Kunstrasenfläche mit 150 820 Euro zu Buche schlagen. "Die Anträge liegen bei der NRW-Bank, das läuft", sagte Kolkenbrock, "und die Sparkasse hat uns in Aussicht gestellt, dass die Kredite bald kommen."

Erfreulich ist, dass viele Spenden fließen. Rund 8000 Euro habe die Haussammlung vor Weihnachten erbracht, und der Menzelener Unternehmer Peter Werle habe 10 000 Euro zugesichert. Weitere 10 000 Euro haben andere Gönner in Aussicht gestellt, so dass bald die Marke von 40 000 Euro erreicht sein soll.

Bei einem Termin mit der Baufirma sei inzwischen auch die Frage der Entwässerung geklärt; die Anschlüsse werden an den vier Ecken installiert. Was die Gestaltung der Anlage angehe, so habe man sich für einen knapp zwei Meter kürzeren Platz entschieden. Hinter den Toren werden 30 Meter breite und sechs Meter hohe Ballzäune errichtet, rund um den Platz Stankette, um eine Verschmutzung des Platzes zu verhindern. Auch drei Laufbahnen und eine Hochsprunganlage sowie ein neuer Kugelstoßring gehören zum Konzept. Und eine Finnenbahn, die Michael Kolkenbrock so erklärt: "Wir mussten eine Lösung finden, weil wir keine 400-Meter-Laufbahn um den Platz legen können, aber eine Lauffläche unter anderem für Walker anbieten möchten. Daher haben wir uns für eine Finnenbahn entschieden. Dazu wird die Strecke etwa 30 Zentimeter tief ausgekoffert und mit Rindenmulch ausgelegt." In Eigenleistung werden die Menzelener alle Betonflächen, die Stankette und die Randsteine entfernen. Auch die neue Pflasterung wollen sie übernehmen. Mit dem Bau soll am 29. April begonnen werden, die Fertigstellung ist für Ende Juli geplant. Am 31. August / 1. September soll die Eröffnung gefeiert werden.

Freuen würde sich der SV Menzelen über Sponsorengelder durch Bandenwerbung. Wer Interesse hat, kann sich mit Michael Kolkenbrock unter Telefon 0174 9281805 in Verbindung setzen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort