Rheinberger Sportverein SV Concordia Ossenberg erhöht ab Juli die Beiträge

Ossenberg · Der SV Concordia Ossenberg erhöht seine Mitgliederbeiträge zum 1. Juli. Als Grund dafür nennt der Verein unter anderem die Mitgliederverluste in der Corona-Zeit.

 Auch der Kauf des ehemaligen Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde belastet den Sportverein.

Auch der Kauf des ehemaligen Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde belastet den Sportverein.

Foto: Uwe Plien

Weitere Gründe seien der steigende Mindestlohn, der Kauf des Gemeindehauses und die damit verbundenen Kosten für den Brandschutz, die geringeren Zuschüsse seitens der Stadt bei den Betriebskosten, die Erhöhung der Energiekosten sowie eine mögliche Dachreparatur der Aula. Diese Auflistung, bei der Jahreshauptversammlung am 31. März vorgetragen, führte mit nur einer Gegenstimme zu einer neuen Beitragsordnung, die nun in Kraft tritt, damit der Verein handlungsfähig bleibe.

Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Burghard Kretschmer habe allerdings eine moderate Anpassung von 1,50 Euro für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erarbeitet. Schüler und Studenten über 18 Jahre, passive Mitglieder, Mitglieder der Walking-Abteilung sowie Singles und ein Kind zahlen künftig zwei Euro mehr, der Familienbeitrag erhöht sich um 2,50 Euro.

Insgesamt sei eine Erhöhung der Einnahmenseite gerade auch im Hinblick auf die in der Zukunftsvision „Concordia 2030“ erarbeitete, finanzielle und wirtschaftliche Unabhängigkeit wichtig, so der Verein: „Vor allen Dingen ist hier langfristig die Abhängigkeit von städtischen Zuschüssen zu beenden, da diese finanziellen Mittel immer wieder unter dem Aspekt der Haushaltssicherung keine fest planbaren für den Verein darstellen.“

Beschlossen wurde auch die Erhöhung der Beiträge ab dem 1. Januar 2023 für die Bereiche Reha pro Verein auf acht Euro und Reha pro Bewegung auf elf Euro. Nachfolgend die vorgetragenen Veränderungen und Gründe für die Beitragserhöhungen:
1. Mitgliederrückgang und den damit verbundenen niedrigeren Einnahmen

2. Erhöhung des Mindestlohns und der geplanten Anhebung des Höchstbetrags für Mini-Jobber.

3. Die mit dem Kauf des Grundstücks verbundenen Kosten für den Brandschutz haben sich auf über 31.500 Euro erhöht.

4. Die Zuschüsse der Stadt Rheinberg zu den Betriebskosten werden sich ab 2022 um rund 10.000 Euro verringern.

5. Im gleichen Atemzug erhöhen sich die Energiekosten.

6. Trotz der Anfang Februar 2022 installierten Photovoltaikanlage befinden sich im Sportcenter, im Gemeindehaus und im Vereinsheim noch Gasheizungen.

7. Für die Gebäude und mögliche Reparaturen, wie auch für die in der „Vision 2030“ festgehaltenen Schwerpunkte, für das Projekt „Sport und Gesundheit“ für ältere Menschen und der Entwicklung des Mehrgenerationensportparks an der Schloßstraße möchte Concordia Rücklagen bereithalten.

Näheres unter www.svconcordia-ossenberg.de/Mitglied-werden/

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort