Rheinberg Streuobstwiesen in teils in schlechtem Zustand

Rheinberg · Die Streuobstwiesen in Rheinberg seien teilweise in einem schlechten Zustand, mahnte Ernst Barten von den Grünen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Barten fragte die Stadtverwaltung: Wer ist dafür zuständig? Welche Flächen gehören der Stadt? In die Wiese an Haus Cassel Richtung Budberg etwa hätten die Grünen und später auch die Stadt einiges in Obstbäume investiert. Barten: "Aber der Pächter der Fläche kümmert sich nicht mehr darum.

Die Bäume brauchen dringend einen Erziehungsschnitt." Technischer Beigeordneter Dieter Paus sagte, dass die Stadt über eine ganze Reihe von Wiesen verfüge, die teilweise als Ausgleichsflächen dienten: etwa am DLB, am Gewerbegebiet Nordring oder an der von-Büllingen-Straße in Budberg. "Das Problem ist, dass wir bei privaten Flächen zwar die Pächter ansprechen können, aber ansonsten keine Handhabe haben."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort