Kies-Streit Stadt Rheinberg erwägt Klage gegen Pläne des RVR

Rheinberg · Bürgermeister Dietmar Heyde lehnt die Pläne des Regionalverbands Ruhr (RVR) in dieser Dimension ab. Es dürfe keine weitere Abgrabungen im Stadtgebiet geben, fordert er. Warum er so entschieden dagegen ist.

 In Rheinberg wird schon seit Jahrzehnten ausgekiest, besonders betroffen ist der Bereich Budberg/Vierbaum. Aber allein dort sollen noch rund 150 Hektar Abbaufläche hinzukommen.   RP-Foto: A. Fischer

In Rheinberg wird schon seit Jahrzehnten ausgekiest, besonders betroffen ist der Bereich Budberg/Vierbaum. Aber allein dort sollen noch rund 150 Hektar Abbaufläche hinzukommen. RP-Foto: A. Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Man muss bei Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde nicht lange bohren, um herauszufinden, was er von der aktuellen Regionalplanänderung hält. „Gar nichts“, sagt er entschlossen. Die Nachricht, dass in der Stadt weitere 220 Hektar Fläche ausgekiest und zu Baggerlöchern werden sollen, hat auch ihn förmlich umgehauen. „Wir hatten noch gar nicht so früh mit der Bekanntgabe gerechnet“, gesteht der Verwaltungschef. „Wir hatten das erst für September auf dem Plan.“