Im und um das Alpener Rathaus Stimmungsvoller Alpener Nikolausmarkt

Alpen · Mehr als 30 Stände im und um das Alpener Rathaus sorgten für vorweihnachtliches Flair. Das Wetter spielte nicht mit.

 Trotz des schlechten Wetters genossen Henri (10), Mika (5) und Ida (5) aus Alpen das Karussellfahren auf dem Nikolausmarkt.

Trotz des schlechten Wetters genossen Henri (10), Mika (5) und Ida (5) aus Alpen das Karussellfahren auf dem Nikolausmarkt.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Auf das nahende Weihnachtsfest stimmte am Wochenende der Alpener Nikolausmarkt ein. Werbering und Gemeinde zogen an einem Strang. Über 30 Stände sorgten bei den Besuchern für Vorfreude, denn ein erster Einkauf von Präsenten ließ sich bequem am zweiten Adventswochenende erledigen. Selbst für den Vierbeiner war etwas dabei. Duftendes, Nützliches, Praktisches, Kulinarisches und Dekoratives, von allem gab es reichlich. Die Kreativität kannte kaum Grenzen.

Das Besondere bei diesem Nikolausmarkt waren die Örtlichkeiten. Das Rathaus bewies einmal mehr seine Funktionalität. Den Eingangsbereich hatten die Aussteller belegt sowie den Ratssaal, der den kunsthandwerklichen Produkten das entsprechende Ambiente bot. Fantasien aus Glas, Bilder, Papierobjekte, Holzarbeiten, Gestricktes und Genähtes sorgten für die Qual der Wahl. Handstricksocken jeglicher Couleur und Größe als Patentrezept gegen kalte Füße bot Corrie Deenen. Sigi Lang hat über das Jahr schöne Stoffe zu Taschen jeglicher Form und Größe verarbeitet. Sei es als Kosmetiktasche, Kulturbeutel, Handtasche oder Buchhülle, sie bot individuelle Vielfalt, wie es sich die Besucher wünschten. „Eben handgefertigte Unikate. Ich denke, der Mix an meinem Stand macht den Reiz aus“, sagte sie.

Für Ausstellerin Irmgard Eckert bedeutete die Teilnahme im Vorfeld zwar jede Menge Arbeit an der Nähmaschine. „Aber der Spaß, den wir haben, und die Gespräche mit den Kunden machen den Nikolausmarkt so besonders. Ich freue mich, wenn Besucher mich auf meine Sachen ansprechen“, so die Duisburgerin. Ihre lustigen Wichtel machten das Rennen sowie kleine Geschenktaschen. „Statt Geschenkpapier“, so Irmgard Eckert. „Wichtig ist, dass Kleinigkeiten für wenig Geld im Angebot sind.“

Mittig platziert war in der ersten Etage die duftende Kaffeetafel der Landfrauen. Im unteren Bereich bot die Bücherei gut sortierte Bücherkisten, in denen ausgiebig gestöbert wurde. Speziell für Kinder bot der Kinderschutzbund Alpen das Basteln von Nikolausstäben sowie weihnachtlichen Grußkarten an. „Während Eltern die Stände besuchen, basteln die Kinder bei uns“, sagte Vorsitzende Irmgard Gräven. Der sogenannte Outdoor-Bereich lud zum Flanieren rund um das Rathaus ein. Mit von der Partie draußen waren die örtlichen Vereine wie das Jugend-Rot-Kreuz, die Jugendfeuerwehr oder der Förderverein Alpener Motte. „Wir haben die Kinder zu einem Malwettbewerb eingeladen. Sie malen das Alpener Schloss“, sagte der Vorsitzende Christian Lommen. Die Bilder werden im Ratshaus später ausgestellt. „Uns ist das Gespräch mit den Alpenern wichtig, damit transparent ist, was wir im Rahmen des Möglichen vorhaben“, so Lommen. Gerade bei solchen Veranstaltungen spiele der Zufall eine große Rolle. „Bei den Gesprächen lernen wir Menschen kennen, die über Details vom Luftschutzstollen noch berichten können“, so Lommen.

Höhepunkt am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag war der Besuch vom Nikolaus. Für das Bühnenprogramm sorgten Live-Bands, Chöre und Tanzgruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort