Rheinberg Steine vom Großen Markt liegen nicht bei der Stadt

Rheinberg · Was passiert mit den Porphyr-Steinen vom Großen Markt? Die Firma Lankes aus Wesel hat sie ausgegraben und mitgenommen. Nur einen kleinen Teil der Steine habe man veräußern können, sagte ein Mitarbeiter.

Es hätte sich nicht gelohnt, die kleinen Natursteine auf dem Gelände des Dienstleistungsbetriebs (DLB) an der Bahnhofstraße einzulagern, sagte auch Baudezernent Dieter Paus. Es sei sehr mühsam und aufwendig, sie aus den Beton-Resten zu schälen. Zudem seien viele der Steine durch den hohen Druck zerbrochen.

In der Versammlung der Werbegemeinschaft hatte ein Einzelhändler berichtet, er habe beobachtet, dass die Steine vom Markt von Privatpersonen abtransportiert worden seien. "Wenn das mit der Firma abgestimmt war, ist das kein Problem", sagte Paus. Holger Beck, Leiter des DLB, sagte, auf dem Betriebshof gebe es noch eine kleinere Menge der Porphyr-Steine aus einer älteren Baustelle. Grundsätzlich könne man diese Steine kaufen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort