Rheinberg Start für neuen "Perso"

Rheinberg · 24 Männer und Frauen haben gestern im Bürgerbüro der Stadt Rheinberg einen neuen Personalausweis im Scheckkartenformat beantragt. "Normalerweise kommen deutlich weniger", sagte gestern Nicole Jellissen vom Bürgerbüro im Stadthaus.

Rheinberg: Start für neuen "Perso"
Foto: dapd, dapd

In Alpen gab es eine doppelte Premiere: Am ersten Büroarbeitstag im neuen Rathaus wurden am ersten Tag für den neuen "Perso" 15 Neuanträge gestellt. Normalerweise sind es in Alpen ca. 40 in einer ganzen Woche. Größer als das Interesse am neuen Ausweis war in den vergangenen Tagen das an den bisher gültigen Dokumenten.

Pro Tag meldeten sich 30 bis 40 Alpener, um sich noch einen "alten" Personalausweis zu sichern. Möglicherweise aus Kostengründen: Der alte kostete acht Euro, der neue stattdessen 28,80 Euro für über 24-Jährige und 22,80 für unter 24-Jährige. Der Umgang mit den Finbgerabdruckgeräten ist für die Rathaus-Mitarbeiter nicht neu: Seit dem 1. November 2008 ist der Fingerabdruck für Reisepässe verbindlich, beim neuen Personalausweis ist er freiwillig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort