Xanten Stadtradel-Wettbewerb geht in die sechste Runde

Xanten · Mit der diesjährigen Auflage geht das Stadtradeln in Rheinberg bereits in die sechste Runde. Von Montag, 2., bis Sonntag, 22. Juni, sind große und kleine Rheinberger, Schüler, Kindergartenkinder und Unternehmensmitarbeiter aufgerufen, in die Pedale zu treten. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.

 Schon seit sechs Jahren erfolgreich: Im letzten Jahr gab es zum Start eine Fahrradtour.

Schon seit sechs Jahren erfolgreich: Im letzten Jahr gab es zum Start eine Fahrradtour.

Foto: Armin Fischer

Mit der diesjährigen Auflage geht das Stadtradeln in Rheinberg bereits in die sechste Runde. Von Montag, 2., bis Sonntag, 22. Juni, sind große und kleine Rheinberger, Schüler, Kindergartenkinder und Unternehmensmitarbeiter aufgerufen, in die Pedale zu treten. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.

Gerade für die teilnehmenden Betriebe gilt: Es ist nicht erforderlich, dass der Arbeitsweg mit dem Rad zurückgelegt wird. Vielmehr können auch alle sonstigen gefahrenen Kilometer notiert werden, wenn zum Beispiel im Wohnort einkauft oder zum Sport gefahren wird bzw. Freunde besucht werden.

Für alle Unternehmen, die in diesem Jahr erstmals am Stadtradeln teilnehmen, bietet die Verwaltung am Montag, 5. Mai, 15 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Stadthaus, Raum 144, an. Anmeldungen dazu werden unter 02843 171284 oder per E-Mail an tanja.karlinger@rheinberg.de angenommen.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2014 wieder tolle Sach- oder Geldpreise für die drei aktivsten in den Kategorien: Einzel-RadlerIn, Zweier Teams, Kindergärten, Betriebe, Gruppen aller Art (Vereine, Organisationen etc.), Schulklassen sowie Abschlussjahrgang der weiterführenden Schulen zu gewinnen.

Im erfolgreichsten Stadtradeln-Jahr waren übrigens über 2500 Menschen aktiv für Rheinberg und radelten über 250 000 Kilometer. Ein toller Erfolg. Vielleicht sind in diesem Jahr noch mehr Menschen dabei, die noch mehr Kilometer "erradeln". Das Hauptziel des dreiwöchigen Stadtradelns ist es, im Alltag weitgehend auf das Auto zu verzichten und so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort