Rheinberg Stadtfest mit Musik, Kunst und verkaufsoffenem Sonntag

Rheinberg · Erfolg für die Werbegemeinschaft Rheinberg: Zahlreiche Gäste ließen sich unterhalten und zum Einkaufsbummel einladen.

 Die Gruppe "The Left Trace" machte mit bei "Berka Rock" (bericht folgt).

Die Gruppe "The Left Trace" machte mit bei "Berka Rock" (bericht folgt).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Sommer, Sonne, unzählige viele Gäste, gute Stimmung - das 33. Stadtfest der Werbegemeinschaft Rheinberg war wieder ein voller Erfolg und absoluter Besuchermagnet. Kein Wunder, denn die Werbegemeinschaft hatte sich wieder viel einfallen lassen. Bereits am Samstagabend war das Stadtfest gut besucht. Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz gab es stimmungsvolle Livemusik mehrerer Gruppen. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft trat sogar eine Samba-Tanz-Gruppe auf, die über den Rheinberger Marktplatz einen Hauch von Brasilien legte.

 Künstlerin Josee Stoppa bot an der Orsoyer Straße Bilder an.

Künstlerin Josee Stoppa bot an der Orsoyer Straße Bilder an.

Foto: OO

Gestern bestimmten Künstler das Bild auf dem Marktplatz. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Rheinberg und der Stadtverwaltung hatte die Werbegemeinschaft eine Kunstmeile nach dem Motto "Macht mit" aufgebaut. Die Kunstmeile zog sich vom Lindenplatz bis in die Katholische Kirche. Unter den Linden neben dem Alten Rathaus bewunderten die Besucher Bilder und Skulpturen. Auf dem Marktplatz durften auch mal die kleinen Künstler ran. Sie bastelten unter der Anleitung von dem Rheinberger Künstler Ludger Jackowiak (Luja), seiner Frau Jutta sowie seinen Kindern Lara (16) und Marcel (10) Tukane aus Holz. Auch Ernst Barten und Luise Theile aus Vierbaum halfen den Mädchen und Jungen beim Bemalen und Basteln der brasilianischen "Nationalvögel". "Das ist toll", freute sich der vierjährige Ben aus Rheinberg. Er hatte seinem Holztukan bunte Farben verpasst und strahlte fröhlich.

In der St.-Peter-Kirche gab es auch Kunst ohne Ende. Ob Fotos, Malereien oder Skulpturen, das Kunstangebot war riesig, so dass Kunstinteressierte voll auf ihre Kosten kamen. In aller Ruhe betrachteten Rheinberger und Gäste aus dem Umland die vielfältigen und unterschiedlichen Werke im katholischen Gotteshaus.

Aber nicht nur die tollen Kunstwerke begeisterten. Die Werbegemeinschaft hatte insgesamt wieder ein breites Angebot für Groß und Klein bereitgestellt. Gemütlich schlenderten die Stadtfestschwärmer an den zahlreichen Trödelständen vorbei. Es gab Kleidung, Taschen, Schmuck Obst und Blumen. Und wer nichts an den Trödelständen fand, nutzte die Gelegenheit des verkaufsoffenen Sonntags und ging in aller Ruhe shoppen.

Die Kinder fuhren derweil Karussell, nahmen an den vielen Kunstaktionen teil oder ließen sich vom Fotografen Peter Meulmann, stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rheinberg, im WM-Outfit der deutschen Nationalmannschaft ablichten.

Natürlich gab es auch wieder viele Leckereien. In der Luft lag der Duft von Waffen, gebrannten Mandeln, Reibekuchen und anderen Schmankerln. Die tolle Atmosphäre wurde gestern von Livemusik untermalt. Gegen Mittag spielte das Duo "2You" auf der Bühne. Mit der Akustikgitarre sorgte Dirk Böhmer für den richtigen Sound, Simone Voss ließ ihre harmonisch klingende Stimme über den Platz hallen. Immer mehr gut gelaunte Menschen strömten in die Straßen der Innenstadt und auf den Marktplatz und genossen das gelungene Stadtfest.

Weitere Fotos von Stadtfest im Internet unter www.rp-online/rheinberg

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort