Rheinberg Stadt: Lkw rollen gegen alle Absprachen durch Millingen

Rheinberg · Anlieger berichten von 150 Lastwagen in sieben Stunden, die Rutilit auf das Areal an der Messe bringen. In der Ratssitzung sorgte die Verwaltung auf Nachfragen für Klarheit.

Die Stadtverwaltung hatte durchaus herausgefunden, was passierte — ließ die Katze aber erst aus dem Sack, als die Politik gestern Abend in der Ratssitzung hartnäckig nachbohrte: Eine respektable Lkw-Flotte hat offenbar Tonne um Tonne des Stoffs Rutilit auf das Gelände an der Messe Niederrhein gekarrt. Durch Millingen. "Entgegen bisherigen Absprachen und bestehenden Genehmigungen", so Beigeordneter Dieter Paus.

Jürgen Bartsch (Grüne) hatte das Thema zur Sprache gebracht: Millinger Bürger hätten von sehr starkem Lkw-Verkehr berichtet, der seit etwa 14 Tagen in Richtung Messestandort rolle: "In sieben Stunden wurden 150 Lkw gezählt", so Bartsch. Salz hätten sie offenbar nicht geladen — und anders als beim Aufbau der riesigen Streumittelreserve in einer Halle des früheren Reichel-Textilwerks seien die Lastzüge nun durch den Ort gefahren.

Dieter Paus bestätigte, auch bei der Stadt Beschwerden seien angekommen und es gehe um "ein anderes Material", das im Hafen Wesel angeliefert wurde und laut Recherche des Kreises nicht gefährlich sei. Die Stadt prüfe den Vorgang um zu klären, ob das Verfahren genehmigungsfähig sei. Später präzisierte Paus, es gehe um den staubförmigen Stoff Rutilit. Ein Material, das laut Internet-Seite des Chemieunternehmens Sachlebens "die Oberflächeneigenschaften der Feuerfestauskleidungen" verbessert. Die Fahrten sind, so Paus, eingestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort