Europaschule Rheinberg Aus dem Klassenzimmer aufs Segelboot

Rheinberg · Die Segel AG der Europaschule hat eine Kooperation mit einem Segelverein in Kamp-Lintfort geschlossen, um den Kindern praktische Erfahrungen auf dem Wasser zu ermöglichen.

 Die Segel AG der Europaschule Rheinberg hat eine Kooperation mit einem Segelverein in Kamp-Lintfort geschlossen.

Die Segel AG der Europaschule Rheinberg hat eine Kooperation mit einem Segelverein in Kamp-Lintfort geschlossen.

Foto: ESR

Die Europaschule betreibt seit vielen Jahren im Bereich des Ganztagsunterrichts die Segel AG, in der Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 17 Jahren Knoten, Ausweichregeln, Windrichtungen und Segelmanöver, vor allem aber Toleranz und Teamgeist lernen. Damit dies auch in der Praxis funktioniert, haben sich viele Menschen in Bewegung gesetzt und eine nachhaltige Lösung gefunden.

So ist es dank der Unterstützung des Fördervereins der Schule in diesem Jahr gelungen, einen neuen Kooperationsvertrag mit einem Segelverein zu schließen, der es den Europaschülern ermöglicht, nicht nur die Theorie zu lernen, sondern auch mit Schiffen auf dem Wasser zu segeln.

In Kamp-Lintfort gibt es im Schatten des Windparks einen wunderschön gelegenen See mit einem idyllischen kleinen Hafen und einem sehr engagierten kleinen Segelverein, der jungen Menschen gegenüber aufgeschlossen ist und sich bereit erklärt hat, die Schule zu unterstützen.

Jörg Nolde, Vorsitzender des Segelvereins, war von Beginn an von der Idee angetan, mit der Europaschule Rheinberg zusammenzuarbeiten. Er weiß aus seiner jahrelangen Erfahrung, wie wichtig es für jeden Verein ist, rechtzeitig für Nachwuchs zu sorgen. Und so betrachtet er die Kooperation mit der Schule nicht nur als Aufgabe, sondern auch als Bereicherung.

Es wurden Investitionen getätigt, um das AG-Equipment optimal zu lagern. Es wurde ein eigenes „Rettungsboot“ für die Schule angeschafft und ein Liegeplatz für die AG-Jolle „Albatross“ bereitgestellt. Schließlich bekommt der Verein auf diesem Weg Zugang zu Jugendlichen, die sich für den Segelsport begeistern und vielleicht ihre Eltern davon überzeugen können, in den Verein einzutreten oder selbst Mitglied zu werden.

Nolde konnte seine Vereinsmitglieder für die Idee gewinnen, von nun an Schülerinnen und Schülern der Europaschule Zugang zum Vereinsgelände zu gewähren und sie beim Segeln zu unterstützen. Fördervereins-Vorsitzender Lars Hinrichsen von der Europaschule, der sich für die Schule immer engagiert und professionell einsetzt und sich mit seinem Team um die Verhandlungen mit den Seglern gekümmert hat, sowie Jörg Nolde, der Vorsitzende des Segelvereins, haben den Kooperationsvertrag inzwischen unterschrieben. Die Vereinbarung sichert der Segel AG an der Europaschule für die kommenden Jahre die Zukunft auf dem Wasser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort