St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen Ehrenoberst Heinrich Ten Elsen ist gestorben

Rheinberg-Millingen · Der Ehernoberst der St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen 1933, Heinrich Ten Elsen, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

 Heinrich Ten Elsen war 73 Jahre lang Mitglied der St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen.

Heinrich Ten Elsen war 73 Jahre lang Mitglied der St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen.

Foto: Verein

Die St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen 1933 trauert um ihren Ehrenoberst Heinrich Ten Else , der am 6. August im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Er wurde 1947 Mitglied der Bruderschaft und war über 73 Jahre „ein treuer und sehr aktiver Schützenbruder“, schreiben die Schützen.

Nach einiger Zeit wurde er zum Adjutanten, danach zum Major und später zum Oberst befördert. In seiner Funktion führte er viele Schützenfestumzüge durch Millingen. „Dabei klingen den Mitgliedern heute noch seine markanten kräftigen Kommandos in den Ohren“, heißt es weiter. Zudem war er viele Jahre aktiver Sportschütze und vertrat als Thronmitglied den Verein in der Öffentlichkeit.

Für seine Verdienste in der Schützenbruderschaft und die Vertretung der Ideale „Glaube – Sitte – Heimat“ wurde Heinrich Ten Elsen vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem Silbernen Verdienstkreuz, dem Hohen Bruderschaftsorden und dem Sebastianus Ehrenkreuz mit Schulterband ausgezeichnet. „Wir werden Heinrich Ten Elsen mit seinem freundlichen Auftreten sehr vermissen und ihn stets in guter Erinnerung behalten“, so die Schützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort